Seite - 52 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen
ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214
Neuauflage des führenden deutschsprachigen Musiklexikons Musik in Ge-
schichteundGegenwart (MGG).DerAbschnitt II.GrundrißderFachgeschichte
bis 194526 geht nur inwenigenZeilen auf denZeitraum1933–1945 ein; außer
einigenAndeutungenüber eine erst abden1990erneinsetzendeAuseinander-
setzung enthält er nur einenHinweis auf die „übergroßeBetonungdeutschna-
tionalerTöne,diesichnach1933ineineroffenenKooperationmitderIdeologie
der Nationalsozialisten deckte“. Namentlich genannt wird nur Hans Joachim
Moser (1889–1967),27 bezeichnenderweise also ein Vertreter der Disziplin,
dessenKarriere größtenteils außerhalb derUniversität verlaufen ist.28 ImAb-
schnitt III.Musikwissenschaftnach194529konzentriert sichdieDarstellungauf
die Leistungen desWiederaufbaus; die „Korrumpierung durch denNational-
sozialismus [der] westdeutsche[n] Musikwissenschaft nach 1945“ wird als
„umstritten“beschrieben.30DerVerfasserHeinzvonLoeschverweist auf „eine
Reihe großer enzyklopädischer, editorischer undquellenkundlicherProjekte“,
diedieLeistungsfähigkeitderDisziplinabden1950er Jahrenbelegensoll.Dass
unter den genanntenProjekten eines (Das Erbe deutscherMusik) bereits 1935
begonnen wurde, zeigt jedoch, wie wenig Bedeutung für die Nachkriegsmu-
sikwissenschaft in Deutschland hier einerseits dem Epocheneinschnitt 1945,
andererseits dermöglichen „Korrumpierung“ der Disziplin durch denNatio-
nalsozialismus beigemessen wurde. Außerdem verblüfft, dass in diesem Zu-
sammenhanggeradeaufdieersteAuflagederMGGverwiesenwird,dieLoesch
als „Indikator für das hohe Niveau der deutschenMusikwissenschaft in der
unmittelbarenNachkriegszeit“31wertet, dadamalsaktuellAufmerksamkeit auf
die Verbindungen dieses wichtigsten Musiklexikons im deutschsprachigen
RaummitdemProjekteinesnicht realisiertennationalsozialistischenLexikons
gelenktwurde.32Dass Loeschbei derGelegenheit nicht versäumte, dieüberle-
26 Andreas Jaschinski:Musikwissenschaft. II. Grundrißder Fachgeschichte bis 1945. In:Die
Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklöpädie der Musik (MGG). 2.,
überarb. Aufl., Hg. von Ludwig Finscher. Kassel [u.a.]: Bärenreiter 1994–2008, Sachteil,
Bd.6, Sp. 1800–1807.
27 Ebd., Sp.1807.
28 AnselmGerhard:Musikwissenschaft – eine verspätete Disziplin. In: Gerhard (Hg.): Mu-
sikwissenschaft–eineverspäteteDisziplin? (Anm.7), S. 1–30,hierS. 5.
29 Heinz von Loesch: Musikwissenschaft. III. Musikwissenschaft nach 1945. In: MGG
(Anm.26), Sachteil, Bd.6, Sp.1807–1834.
30 Ebd., Sp.1815.
31 Ebd.
32 Angestoßen wurde diese Auseinandersetzung durch den Vortrag von Roman Brotbeck
Kontinuität undVerdrängung. „DieMusik in Geschichte undGegenwart“ auf demKollo-
quium„Musikwissenschaft–eineverspäteteDisziplin?DieakademischeMusikforschungin
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zwischen Fortschrittsglaube undModernitätsver-
weigerung“am16.November1996.Publiziert alsRomanBrotbeck:VerdrängungundAb-
wehr. Die verpasste Vergangenheitsbewältigung in Friedrich Blumes Enzyklopädie „Die
ClemensZoidl52
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Guido Adlers Erbe
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Titel
- Guido Adlers Erbe
- Untertitel
- Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Herausgeber
- Stefan Alker-Windbichler
- Murray Hall
- Markus Stumpf
- Verlag
- V&R unipress GmbH
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0721-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
- Kategorie
- Kunst und Kultur