Seite - 53 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214
gene Qualität dieser Enzyklopädie als Gegenbeispiel zur fünften Auflage des
englischsprachigenGrove Dictionary ofMusic andMusicians von 1954 anzu-
führen, zwingt nochmehr dazu, diesen Beitrag als Produkt einer Binnenper-
spektivederdeutschsprachigenakademischenMusikwissenschaftzuverstehen,
deren Kontinuitäten zur Zeit vor 1945man bevorzugt im totenWinkel ließ:
GeradeeinigederBeiträgerzumenglischsprachigenKonkurrenzlexikonwaren
jene Emigranten, deren erzwungenes Ausscheiden aus der deutschsprachigen
(insbes.österreichischen)Musikwissenschaftmanzuvoralspersonelle Schwä-
chungdurchdenNationalsozialismusbeschrieb.33
Esistdennochnichtunbedingtnotwendig,hinterdiesenFormulierungennur
böseAbsicht undapologetischeTendenz zuvermuten. ZumZeitpunkt desEr-
scheinens (1997) waren einige entscheidende Auseinandersetzungenmit dem
Themanoch nicht publiziert und die Gemeinschaft derMusikwissenschaftler
beganngeradeerst, sichderVergangenheitderLehrerunddesFachszustellen;
undumdieGrundlagen,aufdenenmanseineigenesWissenschaftsverständnis
bzw. Selbstverständnis als Wissenschaftler aufbaute, als politisch belastet in
Frage zu stellen, mussten (so kann zumindest vermutet werden) noch einige
innere Widerstände überwunden werden. Gerade deshalb ist es sicher not-
wendig zu fragen, inwieweit Kontinuitäten imDenken und in der Begriffsbil-
dungderDisziplin auchnoch JahrzehntenachdemEndedesNationalsozialis-
muswirksamwaren.AlsBeispiel kannmanauf jeneGliederungdesProblem-
felds „Musik undÖffentlichkeit“ verweisen, die noch 1995 unter dem Punkt
„Politik/Ideologie“ auch „Musik und Rasse (Das Judentum)“ berücksichtigt
wissenwill.34Auch dessen Verfasser sollte nicht pauschal eine antisemitische
Haltungunterstelltwerden.35Vielmehr zeigt sich indiesen (wennauchbemer-
kenswert unreflektierten) Übernahmen von höchst kompromittierenden
Denkfigureninprogrammatischeunddamit indieZukunftgerichteteEntwürfe
vonmusikwissenschaftlicher Forschung,wie persistent sichmancheElemente
Musik in Geschichte und Gegenwart“. In: Gerhard (Hg.): Musikwissenschaft – eine ver-
späteteDisziplin? (Anm.7), S. 347–384.
33 Loesch:Musikwissenschaft (Anm.29): fürDeutschland Sp.1815, fürÖsterreich Sp.1819.
Tatsächlichwurden vor allem die österreichischen Emigranten (u.a. EgonWellesz, Hans
FerdinandRedlich,OttoErichDeutschundKarlGeiringer) fürdenGrove tätig.
34 Die Gliederung stammt aus einem nicht mehr verfügbaren Beitrag von KlausWolfgang
NiemöllerinderonlinepubliziertenFestschrift fürJobstPeterFricke(URL:http://www.uni-
koeln.de/phil-fak/muwi/fricke/ (abgerufen am26.12.2016), zit. n. Gerhard:Musikwissen-
schaft –eineverspäteteDisziplin (Anm.28), S. 7.
35 GerhardbetontzuRecht,dassNiemöller„anandererStellegezeigthat,daßseinBlickwinkel
ganzgewißnicht vondenVorurteileneiner antisemitischenGeschichtsschreibungverengt
ist“.Ebd.,S. 6,mitVerweisaufKlausW.Niemöller:MeyerbeerunddieBerlinerSalons. In:
SieghartDöhring und Jürgen Schläder (Hg.): GiacomoMeyerbeer –Musik alsWelterfah-
rung.HeinzBeckerzum70.Geburtstag.München:Ricordi 1995.
Das Institut fürMusikwissenschaft anderUniversitätWiennachGuidoAdler 53
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Guido Adlers Erbe
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Titel
- Guido Adlers Erbe
- Untertitel
- Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Herausgeber
- Stefan Alker-Windbichler
- Murray Hall
- Markus Stumpf
- Verlag
- V&R unipress GmbH
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0721-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
- Kategorie
- Kunst und Kultur