Seite - 54 - in Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214
nationalsozialistischerPrägungunbeeindrucktvonderöffentlichenDiskussion
imintellektuellenRepertoirederMusikwissenschaft erhaltenkonnten.
DieForschungzudenInstituten inĂ–sterreichundinsbesonderezudemder
UniversitätWienweist einige strukturelle Parallelen zur Situation inDeutsch-
land auf, bleibt in ihremUmfang allerdings dochdeutlich zurĂĽck. Zuden In-
stitutenandenUniversitätenInnsbruckundGrazgibtesjeweilseineArbeit,die
den Verwicklungen imNationalsozialismus gebĂĽhrend Aufmerksamkeit wid-
met.36DasInstitutderUniversitätWienbliebtrotzdessenprominenterStellung
innerhalb der Institute an deutschsprachigenUniversitäten bislang von einer
umfassenden Darstellung „verschont“. Wesentlichste Beiträge zur Forschung
sind die sich inhaltlichĂĽberschneidendenArbeiten vonMichael Staudinger.37
Das InstitutnachGuidoAdler
1898vonGuidoAdler (1855–1941)gegründet, istdasWiener Institut einesder
ältestenmusikwissenschaftlichen Instituteweltweit. Diese zentrale Bedeutung
Adlers in der deutschsprachigenMusikwissenschaft spiegelt sich auch in der
Anzahl publizistischer Auseinandersetzungenmit ihmund seiner Stellung in
derdeutschsprachigenMusikwissenschaftwider.38 Inseinemprogrammtischen
36 Zum Institut an der Universität Innsbruck vgl. Kurt Drexel: Musikwissenschaft undNS-
Ideologie.Dargestellt amBeispiel derUniversität Innsbruck von1938bis 1945. Innsbruck
1994(=VeröffentlichungenderUniversität Innsbruck202).ZumInstitutanderUniversität
Grazvgl.RudolfFlotzinger:MusikwissenschaftanderUniversitätGraz.50 JahreInstitutfür
Musikwissenschaft.Graz:UniversitätGraz1990,dessenAnspruchsichnichtexplizitaufeine
Darstellung derVerwicklungen des Institutsmit nationalsozialistischer Politik oder Ideo-
logierichtet;daaberdieGrĂĽndungdesInstituts1940indieZeitdesNationalsozialismusin
Ă–sterreichfiel,werdendieVorgeschichteunddieEreignisserundumdieInstitutsgrĂĽndung
durchaus imKontextnationalsozialistischerHochschulpolitikbetrachtet.
37 Michael Staudinger: „Finstere Dämonen“. Zur Geschichte derMusikwissenschaft an der
Universität Wien in den Jahren 1938–1945. In: Carmen Ottner (Hg.): Musik in Wien
1938–1945.Wien: Doblinger 2004 (= Studien zu Franz Schmidt 15), S. 239–255,Michael
Staudinger: Ein „vatermörderisches“ Projekt? Zur Geschichte derWiener Musikwissen-
schaft 1920–1960. In: Dominik Schweiger, Michael Staudinger, Nikolaus Urbanek (Hg.):
Musik-Wissenschaft an ihren Grenzen.Manfred Angerer zum 50.Geburtstag. Frankfurt/
Main [u.a.]: Lang 2004, S. 393–406, undMichael Staudinger: Musikwissenschaft an der
UniversitätWien1945–1955. In:MargareteGrandner,GernotHeiss,OliverRathkolb(Hg.):
Zukunft mit Altlasten. Innsbruck [u.a.]: StudienVerlag 2005 (= Querschnitte 19),
S. 156–173.
38 UmnurwenigeBeispiele herauszugreifen: In dembereits zitiertenTagungsband zurMu-
sikwissenschaft als „verspäteter Disziplin“ ist GuidoAdler der einzige inÖsterreichwir-
kendeMusikwissenschaftler, der in einemeigenenBeitragAufmerksamkeit bekam.Volker
Kalisch: UnmaĂźgebliche Gedanken zu einemmaĂźgeblichen Konzept. Guido Adlers Mu-
sikwissenschaftsentwurf. In:Gerhard(Hg.):Musikwissenschaft–eineverspäteteDisziplin?
(Anm.7),S. 69–86.Ebensogiltdies fürdieTagungzurMusikforschungimFaschismusund
ClemensZoidl54
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Guido Adlers Erbe
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Titel
- Guido Adlers Erbe
- Untertitel
- Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Herausgeber
- Stefan Alker-Windbichler
- Murray Hall
- Markus Stumpf
- Verlag
- V&R unipress GmbH
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0721-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 316
- Schlagwörter
- Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
- Kategorie
- Kunst und Kultur