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366 Die Kanne.
Die Kanne . (Tafel 198.)
Wie bereits erwähnt, belegen wir mit dem Namen Kanne die
einhenkeligen Gufsgefäfse, welche mit einem Ausgufsrohr oder einem
ausgesprochen geschweiften Rand versehen sind. Auch hier sind
Material, Gröfse und Form sehr mannigfaltig. Bestimmte Unterarten
bilden die Prunkkannen aus Metall, wie sie zur Zeit der italienischen
Renaissance in Gebrauch kamen (Taf. 198. i), die orientalischen Metall-
kannen, die Venetianer Glaskännchen, die Milch-, Katfee- und Thee-
kannen, die Giefskannen u. a. m. Wo eine Ausgufsdille vorhanden,
steht dieselbe am unteren Ende des Bauches, in mittlerer Höhe, seltener
weiter oben an und reicht etwa bis zur Höhe des Ausgufsrandes.
Das Ausgufsrohr pflegt nach oben hin sich zu verengen und schliefst
häufig mit einer Maske als Ausgufs oder einem erweiterten Mundstück,
bei der Giefskanne mit einer Schaufel oder Brause. Der Henkel ist
ein senkrechter oder ein Bügelhenkel. Eine merkwürdige Form ist
der seitwärts angebrachte Griff (Taf. 192. 9), wie ihn die moderne
Kaffeekanne für Wirtschaften aufweist. Die Kanne erhält sehr häufig
einen Deckel.
Tafel 198.
1. Metallprunkkanne. Italienische Renaissance. Handzeichnung
von Polidoro Caravaggio in den Uffizien in Florenz.
2. Emaillierte Metallkanne. Japanisch. Louvre in Paris. (E'art
pour tous.) Die reiche Ornamentation ist weggelassen.
3. Arabische Metallkanne. 16. Jahrhundert. Museum Cluny,
Paris. (L'art pour tous.)
4—5. Venetianische Glaskännchen aus dem 16. Jahrhundert. (Hirth
und L'art pour tous.)
6. Modern-orientalische Kanne aus unglasiertem Thon. Aus
Jerusalem. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe.
7. Orientalische Theekanne aus bemaltem Porzellan.
8. Milchkännchen aus bemalter Faience. 18. Jahrhundert. Ver-
einigte Sammlungen in Karlsruhe.
9. Moderne Kaffeekanne für den Wirtschaftsgebrauch; Metall
mit Holzgriflf.
10. Moderner Theekessel aus Metall; Bügelhenkel mit Holzgriff.
II—13. Moderne Giefskannen aus Blech.
Die Flasche . (Tafel 199—200.)
Die Flasche hat einen kugeligen, gestreckten oder schlauch-
förmigen Bauch, einen langgestreckten engen Hals, der sich nach
oben meist trichterförmig erweitert und unter Umständen einen ver-
Handbuch der Ornamentik
Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Titel
- Handbuch der Ornamentik
- Untertitel
- Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Herausgeber
- Franz Sales Meyer
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 1937
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 9.6 x 15.7 cm
- Seiten
- 628
- Kategorie
- Kunst und Kultur