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Allorganismus — Altruismus. 23
Willensinhalt (der seiner Natur nach nichts Antilogisches, Vernunftwidriges
kann) zu verwirklichen.
Allorganismus: das All als eine Art Organismus (s. d.) gedacht
FECHNER, WILLE U. a.). Vgl. Weltseele.
s. Kausalität (E. v. HARTMANN).
Allsinn heißt in der Schule ein Vermögen des Geistes, das
universale Leben der Dinge unmittelbar, intuitiv (als „anschauender Verstand")
zu erfassen (vgl. G. M. KLEIN, Anschauungs- und Denklehre, 1824, § 77).
Vgl. Intuition (BERGSON).
Allweisheit (Allwissenheit, das alles (vergangene, gegen-
wärtige, zukünftige) Sein und Geschehen in einem Akte umspannende, überzeit-
liche Wissen Gottes, bzw. zunächst: Gottes überragende, alles durchdringende
und mit höchster Vernunft durchwaltende Einsicht.
Allwille s. Wille, Gesamtwille.
Alogisch des Logischen ermangelnd, vernunftlos, vernunft-
widrig, irrational (s. d.), durch das Denken nicht zu beherrschen. „Alogisch"
ist der grundlose „Wille" (s. d.) bei SCHOPENHAUER, während bei E. v. HART-
MANN der alogische Wille als das eine Attribut des „Unbewußten" (s. d.)
durch ein zweites Attribut, die „Idee", ergänzt wird.
Als ob s. Fiktion.
Altera (oder secunda) pars Petri: der zweite Teil der ,jInstitutiones
logicae" des PETRUS der vom Urteil handelt.
Alteration: Beeinträchtigung, Aufregung, Gemütserregung.
Alternieren : miteinander abwechseln, z. B. das Unter- mit dem Ober-
bewußtsein bei der Erscheinung des Doppel-Ich (s. d.), der Spaltung der Per-
sönlichkeit (s. d.). Alternative (alternierende) Urteile sind 1. Urteile,
die miteinander vertauscht werden können, ohne daß ihr Sinn sich ändert
(z. B. S. hat P. beleidigt, P. ist von S. beleidigt worden); 2. disjunktive (s. d.)
Urteile von der Form: S ist oder S ist entweder oder nicht
P (vgl. WUNDT, Logik I8, 1906). Eine Alternative ist die Wahl (s. d.)
unter zwei Möglichkeiten. Vgl. R. CLAY, L'alternative.
Altruismus (alter, autrui), ein von A. COMTE herrührender
Ausdruck für Selbstlosigkeit, Uneigennützigkeit, Selbstaufopferung, insbesondere
für das uninteressierte Fühlen, Denken und Handeln zum Wohle anderer
Menschen und der Menschheit überhaupt. Vom Egoismus (s. d.) als Selbst-
sucht unterscheidet sich der A. (die a. Gesinnung und Handlungsweise)
schieden, auch wenn das altruistische Handeln das eigene Ich selbst befriedigt
die Liebe zum andern für das Ich lustvoll ist. Denn eben die
an der Betätigung für andere, verbunden mit dem Zurücktretenlassen des
Vorteils und mit dem Willen zur Übernahme von „Opfern" ist
Kennzeichen eines „unegoistischen" Verhaltens. Egoismus Altruismus
sich einem ursprünglich mehr einheitlichen Verhalten entwickelt,
welches noch nicht rein egoistisch ist, sondern einen gewissen Altruismus be-
(Verhältnis von Mutter und Kind, sozialer Trieb in der Horde).
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Buch Handwörterbuch der Philosophie"
Handwörterbuch der Philosophie
- Titel
- Handwörterbuch der Philosophie
- Autor
- Rudolf Eisler
- Verlag
- ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
- Ort
- Berlin
- Datum
- 1913
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- Abmessungen
- 12.7 x 21.4 cm
- Seiten
- 807
- Schlagwörter
- Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
- Kategorie
- Geisteswissenschaften