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Handwörterbuch der Philosophie
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56 Arrhepsie — Askese. seelisches Gleichgewicht, als Folge der skeptischen Urteilsenthaltung Laert. IX, 74). Vgl. Ataraxie. Ars magna („Große, Lullische Kunst") heißt der Versuch des RAY- MUNDUS (oder durch Kombination elementarer Begriffe neue Wahrheiten und eine zu gewinnen. Die gemeinsten Begriffe sowie die allgemeinen Prädikate der Dinge werden auf sieben übereinander angebrachten, konzentrischen, um einen gemeinsamen Mittel- punkt drehbaren Kreisen verzeichnet, durch deren Drehung man die ver- schiedensten Begriffskombinationen betreffs eines zu untersuchenden erhält (Opera, 1598; vgl. PRANTL, Gesch. d. Logik, 1855, III, 149 ff.). befaßten sich auch C. G. BRUNO U. a. — LEIBNIZ versteht unter „ars universalis" eine Art symbolischer Logik, welche aus einfachsten Begriffen und Urteilen (durch logischen Kalkül ver- mittelst Zeichen) Wahrheiten ableitet, als Grundlage einer (Nouv. Essais IV, K. 3, § 18; Opera, ed. Erdmann, S. 86 a, 162 a, b, 163; CHR. WOLFF, Pschol. § 297). Etwas Ähnliches, eine Kombinatorik, schwebt W. OSTWALD vor. Vgl. FREGE, Begriffsschrift, 1879. — Vgl. Logik (symbolische). Art species): 1. logisch: der dem höheren (Gattungs-)Begriff unter- geordnete est sub adsignato weniger allgemeine Be- griff (Artbegriff), der für noch weniger allgemeine Begriffe einen tungsbegriff darstellt, bis herab den untersten Arten („species die nicht mehr Gattungen sein können (gibt es nach B. ERDMANN, Log. 149, nicht). Die A. enthält die ähnlichen Merkmale einer Klasse von Einzel- dingen („singularium CHR. WOLFF, Ontolog. § 233; Log. § 44). Der Begriffs-Realismus hält die Arten für etwas Reales, in den dingen Existierendes, der Nominalismus sieht in ihnen bloße Ausdrücke Zeichen, der Konzeptualismus bloße Begriffe, Allgemein). 2. Biologisch ist eine A. der Inbegriff ähnlicher, verwandter, gleicher stammung angehörender, miteinander kreuzbarer Individuen („Natürliche" A.). Die A. gliedert sich in Abarten oder Varietäten. Während in der Regel die Konstanz der (von Gott erschaffenen, ursprünglichen) Arten der Lebewesen behauptet wurde CUVIER U. a.), lehrt die evolutionistische Biologie, die Deszendenztheorie die Möglichkeit des von Arten, der Entwicklung von Arten aus Varietäten auf stetige oder sprunghafte Weise (vgl. Entwicklung, Mutation, Selektion). Vgl. Erhaltung, Definition, Klassi- fikation, Spezifikation, Allgemein, Biogenetisch, Gattung, Trieb. Artefakt (arte factum): Kunstprodukt. „a se esse", von sich oder durch sich selbst sein) heißt scholastisch die Absolutheit, absolute Ursprünglichkeit, Unabhängigkeit, Allge- nügsamkeit, Selbständigkeit Gottes (DUNS SCOTUS U. a.), nach des Willens (s. d.), nach E. VON HARTMANN des „Unbewußten" (s. d.). Askese Übung in der Tugend, insbesondere im Ertragen von Schmerzen und Leiden, in der Beherrschung der Sinnlichkeit; Kasteiung, Ab- tötung der Begierden als Mittel zur Heiligkeit, zur Erkenntnis des Göttlichen, zur Läuterung der Seele (Vedanta, Buddhismus, Neuplatoniker, Es-
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Handwörterbuch der Philosophie
Titel
Handwörterbuch der Philosophie
Autor
Rudolf Eisler
Verlag
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Ort
Berlin
Datum
1913
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
12.7 x 21.4 cm
Seiten
807
Schlagwörter
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Kategorie
Geisteswissenschaften
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