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Handwörterbuch der Philosophie
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Äußeres — Automat. 77 absoluten Wirklichkeit (die event. auch als „transzendente Außenwelt" be- zeichnet werden kann). Nach der Ansicht des (s. d.) existiert die A. unabhängig vom erkennenden Bewußtsein, sei es, so wie sie wahrgenommen wird („naiver Realismus"), sei es in begrifflich zu bestimmender Form („kritischer" R.). Nach der Lehre des (s. d.) existiert die A. nur als Inhalt des subjektiv-individuellen Bewußtseins Idealismus oder „Solipsis- mus", s. oder als Inhalt eines überindividuellen, universalen, göttlichen Bewußtseins („objektiver" Idealismus) oder als Inbegriff wirklicher und mög- licher, allgemeingültiger, gesetzlich zusammenhängender Erfahrungsinhalte („kritischer" oder Idealismus). Für den objektiven Phäno- (s. d.), der sich mit dem kritischen Idealismus verbinden kann und als „Ideal-Realismus" zu bezeichnen ist, ist die A. die Erscheinung für oder sich bestehender, als Objekte sich darstellender Faktoren (s. Ding an sich). Für den (idealistischen) sind Außen- und Innenwelt nur verschiedene Betrachtungsweisen einer einzigen Wirklichkeit. Vgl. über das ganze Außenweltsproblem: Objekt, ferner Ding, Sein, Realität, Subjekt, Körper. Materie, Objektiv, Bewußtsein, Erscheinung, Positi- vismus, Materialismus, Spiritualismus, Monaden, Transzendent, Immanenz, Illusionismus. Äußeres und Das ist 1. das räumlich außerhalb eines Körpers Liegende; 2. das räumlich-materielle Sein jedes Dinges im Ver- hältnis zu dessen „Innensein", zu dem, was es für sich, unmittelbar, nicht erst in der Beziehung zu einem wahrnehmenden Subjekte ist. Das „Innensein" kommt im Materiellen zur „Äußerung", analog der unseres Innen- lebens, unserer psychischen Zustände. „Außer uns" ist: 1. was räumlich von uns gesondert existiert; 2. was unabhängig von unserem Ich („praeter nos") existiert, mag es nun Inhalt eines erkennenden „Bewußtseins überhaupt" (s. d.) sein oder „an sich" bestehen (s. Objekt). Vgl. HEGEL, Enzyklop. § 138; CO- HEN, Logik, 1902, S. 161 f. (vgl. Raum). Vgl. Natur (HEGEL), Außenwelt, Introjektion Identitätstheorie, Wesen. s. Selektion, Aufmerksamkeit, Psychisch, Wahl. Autarkie Selbstgenügsamkeit, insbesondere der Tugend zur Glückseligkeit; so nach den Kynikern de xr)v dgexr)v Diog. Laert. VII, 11) und den meisten Stoikern (Diog. L. VII, 65). Autodeterminismus: Lehre von Determination, mung des Handelns und Willens durch die Gesetzlichkeit des Bewußtseins, des Vernunftwillens, der Persönlichkeit, der Idee LIPPS, FOUILLEE u. a.). Vgl. Willensfreiheit, Autonomie. Autodynamisch durch sich selbst wirksam. Selbsterkenntnis. Autohypnose s. Hypnose. Automat von gehend, geschehend) ist ein ohne see- lische Innerlichkeit rein mechanisch funktionierender Apparat. Nach DES- sind die Tiere Automaten ohne Seele (s. Tierpsychologie). Einen
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Handwörterbuch der Philosophie
Titel
Handwörterbuch der Philosophie
Autor
Rudolf Eisler
Verlag
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Ort
Berlin
Datum
1913
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
12.7 x 21.4 cm
Seiten
807
Schlagwörter
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Kategorie
Geisteswissenschaften
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