Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Allgemeines Historien-Buch - von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln
Seite - 309 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 309 - in Allgemeines Historien-Buch - von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln

Bild der Seite - 309 -

Bild der Seite - 309 - in Allgemeines Historien-Buch - von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln

Text der Seite - 309 -

Die Hauptstadt d« Provinz Chi l l odt» Chi- le, heißt St . Iago, und führte anfänglich den Namen Neu.-Estremadura. Sie ist von dem spanische!, Hauptmamne Pedrode Vald iv ia erbauet worden. Den 24ten Februar 1541. wur» de in dem Thale Mapocho der erste Grund dazu gelegt. Dieses Thal liegt nahe an dem Thale Chi le, von welchem diese Landschaft den Na- men erhalten hat. Diese Stadt liegt 22 Mei- len weit von dem Haftn Valparayso in der Eüdsee, welcher ihr am nächsten liegt. Die Gegend und Lage derselben ist so vortheilhaft als man sichs nur wünschen kann. Sie liegt auf ei- ner Ebene, die sich 25 Meilen weit in Einem fort erstreckt, und den Augen der Reisenden «ine an- muthige und lustige Abwechslung darbietet. Mit- ten durch diese schöne Ebne siröhmet ein Fluß, der ebenfalls den Namen Map ach 0 führt, und vor der Hauptstadt vorbey lauft. Aus diesem Fluße wird das Wasser in die Gassen der Stadt und lndit Gärten derselben geleitet. Jene werden dadurch reinlich erhalten, und in den Gärten, welche man fast bey allen Häusern findet, werden die Wanzen uno Gewächse damit gut bewässert. Dieses trägt so- wohl zur Bequemlichkeit als zum Vergnügen der Einwohner vieles bey. Von Osten gegen Wessen erstreckt sich die Stadt ungefähr auf lolloToisen, oder 2^29 spani- sch«
zurück zum  Buch Allgemeines Historien-Buch - von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln"
Allgemeines Historien-Buch von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln
Titel
Allgemeines Historien-Buch
Untertitel
von den Merkwürdigen Entdeckungen fremder ehedem ganz unbekannter Länder und Inseln
Autor
Gottlob Täubel
Ort
Wien
Datum
1796
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
31.0 x 50.3 cm
Seiten
632
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Allgemeines Historien-Buch