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1.2 DarstellungdesEntwicklungsstands
für hochausgenutzteMaschinen wird in [8]-[12] die Sättigung derMaschinemit stromab-
hängigen Induktivitäten in dq-Koordinatenmodelliert, um Parameterabweichungen bei der
Stromregelung zuberücksichtigen undVerfahren für die geberloseRegelung zu entwickeln.
In [13]-[15]werdenOberwellen derMaschine entwedermit einer entsprechenden algebrai-
schenModellierungderOberwellen in der induziertenSpannungoder in den Induktivitäten
berücksichtigt.Schließlichwerdenin[16]-[25]dieOberwellensowiedieSättigungdesEisens
betrachtet.DiebekanntenModellewerden imFolgendennähererläutert.
dq-Modell
Das aus der Literatur bekannte dq-Modell der Maschine in feldorientierten Koordinaten
beschreibt dasÜbertragungsverhalten der transformierten Spannungen udq zu denStrömen
idq inderMaschine.Mitdemdq-ModellwirddieAbhängigkeitvonderDrehzahlω,demFluss
der PermanentmagneteΨPM, demWiderstandR sowie denLängs- undQuer-Induktivitäten
Ldq berücksichtigt. Bei derModellierungwird unter anderemdavon ausgegangen, dass die
Induktivitäten der drei Stränge Labc lediglich von der doppelten Rotorfrequenz abhängen
können. Modelliert wird das mit unterschiedlichen d- und q-Induktivitäten Ldq. Andere
Harmonische oder Sättigungseffekte des Eisens werden nicht berücksichtigt. Aus [3]-[7]
beispielsweise sind folgendeDifferentialgleichungen imLaplace-Bereichmit demLaplace-
Parameter s zuentnehmen:
[
ud
uq ]
= [
R+ sLd −ωLq
ωLd R+ sLq ] [
id
iq ]
+ [
0
ωΨPM ]
. (1.1)
Umgestellt nachdenStrömenergibt
sich:[
id
iq ]
= 1
s2LdLq+ sR(Ld+Lq)+R2+ω2LdLq [
R+ sLq ωLq
−ωLd R+ sLd ] [
ud
uq−ωΨPM ]
(1.2)
oder inderZustandsraumdarstellung:[
did
dt
diq
dt ]
= [
− R
Ld Lqω
Ld
−Ldω
Lq − R
Lq ] [
id
iq ]
+ [
1
Ld 0
0 1
Lq ] [
ud
uq−ωΨPM ]
. (1.3)
DasDrehmomentM ergibt sich indq-Koordinatenzu (vgl. [3]-[7]):
M= 3
2 p(ΨPMiq+ (Ld−Lq)idiq) . (1.4)
3
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik