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1 Einleitung
dq-ModellmitSättigung
AlsWeiterentwicklungsindModelleanzusehen,welchedieSättigungdesEisensbetrachten.
Mit derModellierungdesEffektswirdberücksichtigt, dassdermagnetischeFlussbei hohen
Felddichten nichtmehr linearmit demStromdurch dieWicklungen derMaschine ansteigt.
In den Veröffentlichungen von [8]-[12] wird das dq-Modell (vgl. Gleichung (1.3)) um die
stromabhängigen Induktivitäten Ld(id,iq), Lq(id,iq), Ldq(id,iq)und Lqd(id,iq) erweitert. In
[9] ergibt sichbeispielsweisedasdq-ModellmitAbbildungderSättigung
folgendermaßen:[
ud
uq ]
= [
R+ sLd+ωLqd −ωLq+ sLc
ωLd+ sLc R+ sLq+ωLdq ] [
id
iq ]
+ [
0
ωΨPM ]
(1.5)
mit Lc=100 Lq−Ld
Lq . (1.6)
Die Abbildung vonOberwellen sowie die Beschreibung der Sternpunktspannungwirdmit
denErweiterungennichtgeleistet.
dq-ModellmitOberwellen
IndenfolgendenAnsätzenwerdenOberwellen,beispielsweiseausdenNutungenderPMSM,
aber keine Sättigungseffekte berücksichtigt. In [13]werdenOberwellen auf der induzierten
Spannungmodelliert, um deren Einfluss auf die dq-Strömemit einer speziellen feldorien-
tierten Regelung zu verringern. In [14] werden ganzzahligeOberwellen auf denKoppelin-
duktivitätenbeschriebenundindasdq-Koordinatensystemtransformiert.Oberwellenaufden
Selbstinduktivitätenwerdendabeinichtbetrachtet. In [15]werdenOberwellenbetrachtetund
die resultierendeSternpunktspannungderPMSMwirdmodelliert.
ModellmitSättigungundOberwellen
FürdieSimulationder geberlosenRegelungwerdenModelle benötigt,welchedieSättigung
des Eisens sowiewinkelabhängigeOberwellen berücksichtigen. In den folgendenAnsätzen
werdenbeideEffektemodelliert, ohnedasVerhaltenderSternpunktspannungabzubilden. In
[16]-[19] wird ein dq-Modell vorgeschlagen, bei demOberwellen sowie Sättigungseffekte
in den Induktivitätenmodelliertwerden. In [18]werdenbeispielsweise dieEffekte in einem
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stromabhängigenPolynomundeinerwinkelabhängigenFourierreihegetrenntmodelliertund
anschließendmultipliziert (vgl.Gleichung (1.7)).
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik