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3 ErweitertesModell
Für die Entwicklung geberloser Regelungenwird für die Simulation derVerfahren und der
Maschine ein geeignetesModell benötigt.Wie inAbschnitt 1.2.3 beschrieben, basieren ge-
berlose Regelungen auf winkelabhängigen Induktivitäten und der induzierten Spannung in
q-Richtung.Esergibt sich,dassdieOberwellensowiedieSättigungderMaschinenichtlinear
vomStromundvomRotorwinkel abhängen.DieAbhängigkeitenmüssendeshalb schonbei
derHerleitung desMaschinenmodells beachtetwerden. EineTransformation einesMaschi-
nenmodells in dasdq-Koordinatensystemhat üblicherweise denZweck, dieDifferentialglei-
chungenunabhängigvomRotorwinkel darzustellen.AufgrundderSättigungdesEisensund
ausgeprägterNutungen ergeben sich nichtlineareAbhängigkeiten vomRotorwinkel undden
Strömen inderMaschine,dieauchnacheinerdq-Transformationwinkelabhängigbleiben.
Deshalbwird imFolgenden ein erweitertesModell in Phasenkoordinaten beruhend auf den
Veröffentlichungen[24,25]derVeröffentlichung[87]undderbetreutenDiplomarbeit[88]vor-
gestellt.In[87,88]wirddasModellvon[24,25]umdieModellierungderSternpunktspannung
erweitert.Darüberhinauswirdin[87,88]undindervorliegendenArbeitdetailliertdargestellt,
wiedieMaschinenparameter fürdaserweiterteModellbasierendaufFE-Berechnungenunter
Berücksichtigung der nichtlinearen Effekte bestimmtwerden können. Insbesonderewerden
die notwendigen Transformationen und partiellen Ableitungen für die korrekte Abbildung
dermagnetischenSättigungdesEisensbeschrieben.AmBeispieldervorliegendenMaschine
werden dieEigenschaften der berechnetenParameter auf die geberloseRegelung diskutiert.
Abschließendwird die Funktionsfähigkeit des erweitertenModells imVergleichmit einem
dq-Modell undMessungenvoneinemMaschinenprüfstandnachgewiesen.
3.1 GleichungenderMaschine
DievorliegendePMSMeinesElektrofahrzeugsbestehtauseinemInnenläufermitvergrabenen
Permanentmagneten und einem sternverschalteten dreiphasigen Stator. Für eine Reduktion
der Rastmomente sind die Permanentmagnete leicht geschrägt angeordnet. Die elektrische
Maschine ist mit sechs Polpaaren und einer Lochzahl von Eins aufgebaut. Die maximale
LeistungderMaschine liegtbei55kW.
ZurVerdeutlichungundHerleitungderGleichungenwird inAbbildung3.1einbeispielhaftes
Schema einer PMSMmit einem Polpaar gezeigt. Der magnetische Fluss des RotorsΨPM
wirdmit demmagnetischen Fluss des Stators durch den Strom Is überlagert und führt zu
einemDrehmoment anderWelle.Wie inderLehreüblich,wirdein statorfestesαβ- undein
rotorfestesdq-Koordinatensystemdefiniert.DerWinkelφgibtdieaktuelleRotorlagean.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik