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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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3.2 ErsatzschaltbildderMaschinereplacements id/inorm Winkelφ [◦] 0 90 180 270 360 -1 -0.5 0 0.5 1 0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 Abbildung3.5:Berechnete Induktivität inFeldrichtung:LddwirdmitLnorm=max(Lqq)normiert, idwirdmit inorm=480 1√ 2 2 3 Anormiert (basierendauf [87,88]) Für folgende Vergleiche der Modelle in Abschnitt 3.4 wird der entsprechendeMittelwert aus denKennfeldern für die Induktivität des dq-Modells verwendet. Die Parameter für das erweiterteModell sowie fürdasdq-ModellwurdenmitentsprechendgemessenenDatenvom Prüfstand angepasst. Dazu wurde der Fluss der Permanentmagnete skaliert, um eine gute Abbildung der induzierten Spannung zu erhalten.DerWiderstand derMaschinewurdemit einementsprechendenMessgerätbestimmt. 3.2 ErsatzschaltbildderMaschine MitdenParameternausdenpartiellenAbleitungendesFlussesunddenGleichungenderMa- schine (3.2)ergibt sichdasErsatzschaltbild3.6der sternverschaltetenPMSM.Esbesteht aus drei Strängenmit je einemWiderstand, einer Selbstinduktivität, zweiKoppelinduktivitäten und einer induzierten Spannung.Die Selbst- undKoppelinduktivitäten sowie die induzierte Spannung werden abhängig vom aktuellen Phasenstrom und vomRotorwinkel modelliert. DieWiderstände werden als konstant angenommen. Im Folgenden werden die genannten Abhängigkeiten, soweitnichtandersbeschrieben,ausÜbersichtsgründennichtmehrgekenn- zeichnet. 31
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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