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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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3.4 Validierung 3.4.1 Testspannungspulse Für den ersten Testfall werden die Testspannungspulse des geberlosen Testpulsverfahrens gemessen. Bei dem Testpulsverfahren befindet sich die Maschine im Stillstand und wird mit kurzenTestpulsen angeregt. Die Testspannungspulsewerdenmit gleicherAmplitude in unterschiedlicheRotorwinkelvon0◦bis360◦eingeprägt.ZumEndejedesTestpulseswirddie maximalerreichteStromamplitudeaufgezeichnet(vgl.Kapitel4undAbbildung4.2).Diereale Maschineerzeugtbeigrößerenoder längerenTestpulsen jenachInjektions-undRotorwinkel einDrehmoment.DasDrehmoment ruft in derWelle einekurzzeitigeTorsionoder bei noch größeren oder längeren Pulsen eine Drehung der Maschine hervor. Da das Messergebnis abhängig von demRotorwinkel stark verfälscht wird, beschränkt sich der Testfall nur auf entsprechend kurze Testpulsemit kleinerer Amplitude. Daher kannmit demTestfall keine korrekte Modellierung der Sättigung nachgewiesen werden. In Abbildung 3.7 werden die maximalenStromamplituden |idq |/inormüber Injektionswinkelφvon0◦bis360◦dargestellt. Die gemessenen und die simulierten Stromamplituden beschreiben zwischen 0◦ bis 360◦ einen kosinus-ähnlichen Verlauf mit doppelter Rotorfrequenz. Der Verlauf mit doppelter Rotorfrequenz (oder auch zweiteHarmonische) ergibt sich aus demUnterschied der d- und derq-Induktivität (vgl.Abschnitt3.1.2).Einüblichesdq-Modell sowiedaserweiterteModell bildendieangeregtenStromamplitudengutnachundkönnenfürdieSimulationdesgeberlosen Testpulsverfahrens im linearen Bereich ohne Sättigung eingesetzt werden. Bei dem ersten Testfall sind die Ergebnisse des erweiterten Modells und die Ergebnisse des dq-Modells nahezugleichwertig. 35
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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