Seite - 43 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Bild der Seite - 43 -
Text der Seite - 43 -
3.5 Zusammenfassung
EigenschaftenbeidervorliegendenMaschineeingegangen.DiebestimmtenParameterwerden
hinsichtlich ihrerBedeutung fürdiegeberloseRegelungdiskutiert.
DieParameterderMaschengleichungenwerdenausdenmagnetischenFlüssenderMaschine
durchpartiellenumerischeAbleitungenberechnet.Entscheidenddabei ist, dassdieFlüsse in
kleinenWinkel-undStromschrittenimzulässigenBereichderStromkombinationenbestimmt
werden. IndervorliegendenArbeitwerdendieFlüsse indasαβ-Koordinatensystemtransfor-
miert, umdie anschließendepartiellenumerischeAbleitungentsprechendderArbeitspunkte
durchzuführen. Für sternverschaltete PMSMmit einem anderen oder veränderten magne-
tischen Kreis (beispielsweise durch geänderte Blechschnitte, andereMagnete oder andere
Wicklungsschemata)müssen lediglich die FE-Simulationen sowie die Parameterberechnun-
genentsprechenddembeschriebenenVorgehendurchgeführtundgegebenenfallsamPrüfstand
validiertwerden.
DieEinsatzfähigkeitdeserweitertenModellswirdmitMessdatenvoneinemMaschinenprüf-
stand nachgewiesen.DieMessungwird dabeimit einemdq-Modell derMaschine und dem
erweitertenModell inunterschiedlichenTestfällenverglichen.Dasdq-Modellunddaserwei-
terteModell bilden dasVerhalten derMaschine ab. Für eine grobeBetrachtung geberloser
Verfahrenmit analytischenBerechnungen eignet sich aufgrund der geringerenKomplexität
besondersdasdq-Modell.Esergibtsichaber,dasseinedritteHarmonischeinderSternpunkt-
spannung nur vom erweitertenModell abgebildet wird. Zudem ergibt sich einewesentlich
verbesserte Abbildung derMessungenmit dem erweitertenModell, wenn dieMaschine in
unterschiedlichenArbeitspunktenmit einerStromregelungbetriebenwird.DieEntwicklung
geberloserVerfahrenprofitiert damitvonderSimulationmitdemerweitertenModell.
43
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik