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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4 NeuesTestpulsverfahren LE PMSM CTstpls φˆ iabc uabc ∗ uabc Abbildung4.1:StrukturdergeberlosenRegelungmitdemTestpulsverfahren Nachfolgendwerden die resultierenden Systemantworten auf denTestspannungspuls disku- tiert. 4.2 Physikalische Eigenschaften 4.2.1 Injektion der Pulse Die Testspannungspulse werden jeweils mit einer Amplitude Up für die Zeit Tp in eine StatorrichtungΘu injiziert (vgl.Abbildung 4.2 undGleichung (4.2)). Für dieBeschreibung derPulsewirdder rect(t)Operator (z.B. aus [96])verwendet: rect(t)= { 1 wenn |t|< 12 0 wenn |t|> 12 . (4.1) Damit ergibt sichdieGleichungzurBeschreibungeinesTestspannungspulseszu:[ uα uβ ] =Up · rect ( t− Tp2 Tp ) [ cos(Θu) sin(Θu) ] . (4.2) DasVerhalten des dq-Stromes bei jedemTestpuls ergibt sich vereinfacht zu einemTiefpass zweiter Ordnung (vgl. Gleichung (4.6)). Für entsprechend kurze Spannungspulse wird der WiderstandgegenüberderReaktanzder Induktivität vernachlässigbar klein.Damit kanndas ModellbeiAnregungmitTestspannungspulsenzueinemIntegratorfürdied-undeinemInte- grator fürdieq-Komponentevereinfachtwerden(vgl.Gleichung(4.7)).Fürden langsameren StromabstiegohneangelegteSpannungistderWiderstandgegenüberderReaktanzderInduk- tivitätnichtvernachlässigbarundesergibt sicheineherflacher, exponentiellerStromabstieg. Eine ausführlicheHerleitungdesÜbertragungsverhaltenswird im folgendenAbschnitt 4.2.2 beschrieben. Nach jedem Spannungspuls wird der Stromzeiger mit maximaler Amplitude für die Berechnung desWinkels gemessen. Für nachfolgende Pulse ist eine entsprechende spannungsfreieWartezeiteinzuhalten,bissichderdq-StromdurchdenWiderstandwiederzu Null ergibt (�idq� ≈0). 46
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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