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4.3 FunktionsweisedesVerfahrens
für die Stromhöhen undWinkeldifferenzen ähnlich des initial berechnetenWinkelsmit ka-
libriertenTabellenbestimmt. InSchritt 2bwirdderRotorwinkelmit denmaximalenStrom-
höhen derMessung berechnet. Die Auswertung der Stromhöhenwird optional aufgeführt,
da dasMessrauschen der Stromhöhen durch die numerische Ableitung dicht benachbarter
Ergebnisse stärker indieBerechnungeingeht alsbei derAuswertungderWinkeldifferenzen.
In Schritt 2cwird die d′-Richtung aus demNulldurchgang derWinkeldifferenzen zwischen
StromundSpannungberechnet.Dasichdie Induktivität beiniedrigenStromwertenmitdop-
pelterFrequenzabhängigvomRotorwinkel ändert, kann indenvorherigenSchrittennurdie
uneindeutige d′-Richtung ermittelt werden. Erst zum Schluss wird die resultierende 180◦
Uneindeutigkeit aufgehobenunddied-Richtungbestimmt.
• Vorbereitungen
– KalibrierungderKurven
• SchrittederWinkelbestimmungzurLaufzeit:
1. Berechnungdes initialenWinkels
– EinprägenvoneinemPuls inStatorrichtung0◦
– BerechnungdesWinkels ausdemAbgleichmitdenabgelegtenTabellender
Stromhöhen �IdqT1� undWinkeldifferenzenΘDiff zwischen Spannung und
Strom
– (1Wert)
2. BestimmungderFeldrichtung
– Einprägen vonmindestens zwei Pulspaaren symmetrisch zu der initial be-
rechnetend′-Richtung
a) AuswertungmitkalibriertenTabellen (vgl.Abschnitt 4.3.1)
– AuswertungderStromhöhen �IdqT1� undWinkeldifferenzenΘDiff zwi-
schenSpannungundStrommit abgelegtenTabellen
– (6Werte)
b) AuswertungderStromhöhen �IdqT1� (optional) (vgl.Abschnitt 4.3.3)
– Numerische Bestimmung mittlerer Ableitungen benachbarter Mess-
ergebnisse linksund rechtsder zuvorbestimmtend′-Richtung
– BerechnungvonGeradengleichungendurchdiePunktederAbleitung
– BerechnungderNullstellenderGeradengleichungen
– (3Werte)
c) AuswertungderWinkeldifferenzenΘDiff (vgl.Abschnitt 4.3.3)
– BerechnungvonGeradengleichungendurchdieMessergebnisse
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik