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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4.3 FunktionsweisedesVerfahrens Abständen sinnvoll. Für dieDauer derKalibrierung ist derStillstandderMaschine erforder- lich.DerStillstandkannmit angezogenermechanischerBremsebeispielsweisewährendder Durchführung einer Inspektion in derWerkstatt oder nach demAbschalten des Fahrzeugs gewährleistetwerden. WinkelΘu−φ [◦] 0 90 180 270 360 0 90 180 270 360 -20 0 20 20 30 40 Abbildung4.6:Messung desBetrags vonmaximalemStrom �IdqT1� (oben) und derWinkeldifferenz zwischen Strom und SpannungΘDiff (unten) nach den Testspannungspulsen in RichtungΘu −φ von [0°, 360°] imStillstand (modifizierteDarstellungbasierendaufMessergebnissenvon [91]). 4.3.2 Berechnungdes initialen Winkels mit Kennlinien Mit jedem Start des Systemswird eine Berechnung des Rotorwinkels in möglichst kurzer Zeit benötigt. Daherwird für die initialeWinkelbestimmung bei demneuenVerfahren nur einkurzerSpannungspuls inStatorrichtungΘu=0◦ injiziert.DieDauerundAmplitudedes Pulsesmussdabei denKalibrierungspulsenentsprechen.FürdenPulswerdendermaximale BetragderStromhöheunddieWinkeldifferenzzwischenSpannungundStromgemessen.Mit demErgebnis der Stromhöhewerden bis zu zweimöglicheWinkel aus der entsprechenden Tabelle ermittelt (vgl. Abbildung 4.7 oben). Das gleiche Vorgehen wird auf das Ergebnis derWinkeldifferenzangewandt (vgl.Abbildung4.7unten).Daraus resultierenviermögliche Winkel.DiebeidenWinkelmit demgeringstenAbstandwerden ausgewählt.DerMittelwert der ausgewähltenWinkel ergibt eineWinkelberechnung desVerfahrens.Wenn derAbstand zwischen denWinkeln außerhalb der Erfahrungswerte liegt, sollte dieMessungwiederholt werden. In Abbildung 4.7 wird das Vorgehen des Verfahrens mit simulierten Ergebnissen der Stromhöhen und Winkeldifferenzen unter Berücksichtigung eines Messrauschens der Stromsensorendargestellt.DasMessrauschenwirdentsprechendderMessergebnissewährend derKalibrierung derKurvenmodelliert (vgl. Abbildung 4.6). In der Simulation konnte der 55
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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