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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4.4 Ergebnisse Zeit [s] 0 0.01 0.02 0.03 0.04 0.05 0.06 0 40 80 120 160 0 20 40 60 80 Abbildung4.11:Messung des zeitlichen Ablaufs des neuen Testpulsverfahrens, 6 symmetrisch zur d′-Richtung eingeprägte Pulse, 2 Pulse in die positive und negative d′-Richtung im Sättigungsbereich des Eisens, höchste Stromantwort in d-Richtung (in dieser Abbildung vorletzter Puls), (modifizierte DarstellungbasierendaufMessergebnissenvon [91]). 4.4 Ergebnisse DieWinkelfehler des neuen Testpulsverfahrens gegenüber denWinkelsignalen des serien- mäßigmontiertenWinkelsensors sind inAbbildung4.12über eineVielzahl vonMessungen bei unterschiedlichen Rotorwinkeln im Stillstand dargestellt. Die Ergebnisse wurden ohne die optionale Auswertung der Stromhöhen nachAbschnitt 4.3.3 erzielt. Abhängig von den RastmomentenundderLagerreibungderMaschineergebensichamPrüfstandHäufungender Messungen zu bestimmtenRotorwinkeln. Bei derMessung sind keine systematischenWin- kelfehlerwie beispielsweise Effekte durch die sechsteHarmonische durch die Statornutung sichtbar.Besonders ist, dass es bei demuntersuchtenSystembeiRotorpositionenvon0°bis 360°durchdiemehrfacheAuswertungderPulseundderentsprechendenPlausibilisierungen zukeinenWinkelfehlerngrößerals±10◦ kommt (vgl.Abbildung4.12). Winkelφ [◦] 0 90 180 270 360 -20 -10 0 10 20 Abbildung4.12:Messung derWinkelfehler zwischen Berechnungen des Testpulsverfahrens und dem Signal des WinkelsensorsbeiunterschiedlichenRotorwinkelnohnedieoptionaleVerwendungderStromhöhen zurWinkelberechnung (TestfallGR1). StandardabweichungdesWinkelfehlers: 2,2° (modifizierte DarstellungbasierendaufMessergebnissenvon [91]). 61
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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