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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens
5.3.2 BerechnungdesRotorwinkels
DieBerechnungdesWinkelskanndirektausallenvierSignalenerfolgen.DashatdenNachteil,
dass eine unberücksichtigte oder nicht exakt korrigierte Phase x durch das Systemoder die
Hochpassfilterung in demArgument des jeweiligenSinus- oderKosinustermsverbleibt und
somit zueinembleibendenWinkelfehler führt (vgl.Gleichung (5.13)).
isig1= Uc
4LdLqωc (Lq−Ld)sin(2(φ− φˆ)− x) (5.13)
EntwederkanndiePhasedurcheinekalibrierteKorrektur ausgeglichenwerdenoder eswird
eineSubtraktionderSinustermewie in [41]durchgeführt.
SinusHF = isig1− isig3
= Uc
4LdLqωc (Lq−Ld)
(sin(2(φ− φˆ)− x)+sin(2(φ− φˆ)+ x))
= Uc
2LdLqωc (Lq−Ld)sin(2(φ− φˆ))cos(x)
(5.14)
Die Subtraktion der Terme bietet den Vorteil, dass die Anforderung an die Korrektur der
Phase x sinkt, dadiePhase x lediglichdieAmplitudeundnichtmehrdiePhasedesWinkel-
signalsSinusHF beeinflusst.Anders als in [41]werdenhier ingleicherWeisezusätzlichdie
Kosinustermeverwendet, umdenSignal-zu-RauschabstandzuerhöhenunddieVerwendung
desArkustangenszuermöglichen.
KosinusHF = isig4− isig2
= Uc
4LdLqωc (Lq−Ld)
(cos(2(φ− φˆ)− x)+cos(2(φ− φˆ)+ x)+2(Lq+Ld)cos(x))
= Uc
2LdLqωc ((Lq−Ld)cos(2(φ− φˆ))+ (Lq+Ld))cos(x)
(5.15)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik