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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens AbhängigvomjeweiligenStromvorzeichenentstehtdahermitdemPWM-Ansteuermusterein Spannungsstellfehler je Halbbrücke (vgl. Abbildung 5.5, Gleichung (5.16) und Gleichung (5.17)).DieStellbefehle der aktuellenPWM-Periode für denoberen (TH)undunteren (TL) Schalter einerHalbbrückewerden imFolgenden dargestellt. DerWert eines Stellbefehls er- gibt sich entsprechend der Zeit, die der Schalter aktiv geschaltet ist. Die Schaltzeiten sind mittenzentriert angeordnet. TH(ideal)n TL(ideal)n TH(Tv)n TL(Tv)n Verschlusszeit (Tv) Abbildung5.5:Stellbefehle bei einermittenzentrierten PWMfür den oberen (TH) und unteren (TL) Schalter ei- ner Halbbrücke, ohne (oben) und mit Berücksichtigung der Verschlusszeit (unten). (Darstellung basierendaufUntersuchungenvon [43]). Die idealen Stellbefehle der oberen Schalter TH(ideal)n ergeben sich aus den berechneten Soll-Spannungen und der Batteriespannung. Die idealen Stellbefehle der unteren Schalter TL(ideal)n ergebensichmitderPeriodendauerTPWM derPWMzu: TL(ideal)n=TPWM−TH(ideal)n ∀n∈ {a,b,c} . (5.16) MitBerücksichtigungderVerschlusszeitTv reduzierensichdieStellbefehlederoberenTH(Tv)n undunterenTL(Tv)nSchalter. TH(Tv)n=TH(ideal)n−Tv TL(Tv)n=TL(ideal)n−Tv ∀n∈ {a,b,c} (5.17) DieKompensationdesSpannungsstellfehlersisthinreichendbekannt(beispielsweiseaus[43]) undistauchinZusammenhangmitdemTestsignalverfahrenuntersuchtworden(vgl.[44]).Als Kompensationwerden,abhängigvomStromvorzeichender jeweiligenPhase,dieStellbefehle der Schalter umT(KOMP)n verändert (vgl. Abbildung 5.6 und dieGleichungen (5.18)). Bei positivemStromdurchdieHalbbrückewirddieSchaltzeit desoberenSchaltersTH(KOMP)n verlängert. Bei negativemStromwird die Schaltzeit des unteren SchaltersTL(KOMP)n ver- längert.FürdenFalldesStromnulldurchgangserfolgtkeineKompensation(bei in=0Awird T(KOMP)n=0s,∀n∈ {a,b,c}gewählt). 73
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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