Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 84 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 84 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 84 -

Bild der Seite - 84 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 84 -

5 ModifiziertesTestsignalverfahren id [A] 0 0 0 0 0. 5 0.5 0. 5 0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1.5 1. 5 1.5 1. 5 1.5 1.5 2 2 2 2 2 2 2.5 2.5 3 AmplitudeSinusHF AmplitudeSinusHF id [A] 0 0 00 0 0 00.5 0.5 0.5 0.5 0.5 0. 5 1 1 1 1 1 1.5 1. 5 1.5 1.5 1.5 1. 5 2 2 2 2 2 2 2.5 2.52.5 2.5 2.5 3 33 3 -100 -50 0 50 100-100 -50 0 50 100 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 200 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 200 Abbildung5.16:Experimentell bestimmte Amplitude der SinusHF-Komponente bei 400 U/min(links) und 500 U/min (rechts) (farblich gekennzeichnete Höhenlinen von dunkelblau (0) über grün, orange bis dunkelrot (3),normiert aufdieAmplitudenbei idq =0undDrehzahlvon10U/min),über id und iq 84 IndenAbbildungen isterkennbar,dasssicheineSymmetriegegenüberdemmotorischenund generatorischenBetriebnurbeiniedrigenDrehzahlenunterhalbvon100U/mineinstellt (vgl. den linken Teil von 5.14mit dem rechten Teil von 5.14, 5.15 und 5.16).Weiterhin scheint sichdieAmplitudederSinusHF-Komponente imKennfeldmit steigenderDrehzahloberhalb von 10U/min zu verdrehen und zu verzerren. Die Bereiche, in denen die Amplituden der SinusHF-undKosinusHF-KomponentefüreineAuswertungzugeringwerden,oder indenen andere Frequenzanteile eine zu starke Störung verursachen, vergrößern sichmit steigender Drehzahl.DieVergrößerungderBereichemitzustarkerStörungistbesonders imrechtenTeil vonAbbildung 5.16 bei 500U/min, verglichenmit dem linkenTeil derAbbildung 5.14 bei 10U/min sichtbar. Auch die genanntenAbhängigkeiten von derDrehzahl lassen sich nicht mit denGleichungen (5.14) und (5.15) und demBodeDiagramm5.2 erklären und deuten aufbisherunbekannteEffektehin.DaselektrischeÜbertragungsverhaltenderPMSMimdq- Koordinatensystem ist für Frequenzen imBereich derNutzbestromungvonder elektrischen Drehzahlabhängig(vgl.Gleichung(4.6)).FürFrequenzenimBereichderTestsignalfrequenz lässtsichdasÜbertragungsverhaltenderMaschinezumdrehzahlunabhängigendq-HF-Modell vereinfachen(vgl.Gleichung(5.5)undAbschnitt5.2.2).Dennochzeigt sichamPrüfstanddie beschriebene und bisher unbekannte Abhängigkeit der Amplitude und desMittelwerts der SinusHF- und KosinusHF-Komponente von der Drehzahl, die sich weder mit dem neuen Modell ausKapitel 3,nochmitdemdq-,oderdemdq-HF-Modell erklären lässt.
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge