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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5 ModifiziertesTestsignalverfahren ImVerlauf derMTPA-Trajektorie ist der Signal-zu-Rausch-Abstand der SinusHF- und der KosinusHF-Komponente teilweise zugering für einen stabilenBetriebdesVerfahrens.Eine neueModifikationdesVerfahrensbestehtdarin,BereicheniedrigerSinusHF-undKosinusHF- Amplituden gezielt zu vermeiden. Ummit der vorliegendenMaschine geforderte Drehmo- mentemit demgeberlosenTestsignalverfahrenmöglichst effizient bereitzustellen,wird eine neueTrajektoriemit positivem id-Stromvorgeschlagen. InAbbildung5.17 ist der neueVer- lauf von idq (schwarz, gestrichelt) imKennfeld der SinusHF- undKosinusHF-Komponente dargestellt. EinVergleich derTrajektorien zeigt, dass geforderteDrehmomente (eingezeich- net alsHöhenlinien)mit beidenLösungen erzeugtwerdenkönnen.DieverringerteEffizienz durch verhältnismäßig höhere Stromstärken ist durch das neue Testsignalverfahren bedingt undsolltebeiderAuslegungdesSystemsberücksichtigtwerden.InKapitel8(Abbildung8.1) werdendiebenötigtenStröme idq für denBetriebder feldorientiertenRegelungmit anderen geberlosenVerfahrenausdervorliegendenArbeit verglichen. 86 5.3.5 Übersichtdesmodifizierten Testsignalverfahrens Das vorgestellte neue Testsignalverfahren basiert auf dem „Zweiwegeverfahren“ nach [41] undwirdentsprechenddesKapitels5erweitert.Zusammengefasst bestehtdasVerfahrenaus folgendenSchritten: 1. Vermessung der SinusHF- undKosinusHF-Komponente am Prüfstand zur Vorberei- tung: a) FeldorientierteRegelungderMaschinebeiunterschiedlichend-undq-Stromkom- binationenmitdemSignaldesWinkelsensors b) Bereitstellung einesFehlerwinkelsignals,welches auf demWinkelsensor basiert undeinHz langsamerdreht alsdieRotorfrequenz c) InjektiondeskosinusförmigenTestsignalsmitdemFehlerwinkel d) BestimmungderSinusHF-undKosinusHF-KomponentemitdemFehlerwinkel: • MessungderPhasenströme iabc • Transformation indasdq-KoordinatensystemdesFehlerwinkels • Hoch-oderBandpass-Filterung imFrequenzbereichdesTestsignals • DemodulationmitpositiverundnegativerTestsignalfrequenz • Tief-oderBandpassfilterung imFrequenzbereichder Winkeländerungen • BerechnungderSinusHF-undKosinusHF-Komponente e) BerechnungvonKorrekturenzurSkalierung,Mittelwert-undPhasenverschiebung derSinusHF-undKosinusHF-Komponenteabhängigvon idq undderDrehzahl f) Veränderungder idq-TrajektorieabhängigvondenAmplitudenderSinusHF-und KosinusHF-KomponentezurErweiterungdesEinsatzbereichs.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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