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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens 2. WinkelbestimmungzurLaufzeit: a) FeldorientierteRegelungderMaschinemitberechnetemWinkel b) Einprägen eines kosinusförmigen Testsignals in die berechnete d-Richtung derMaschine c) Bestimmungder SinusHF- undKosinusHF-Komponentemit berechnetem Winkel: • MessungderPhasenströme iabc • Transformation indasdq-Koordinatensystem • Hoch-oderBandpass-Filterung imFrequenzbereichdesTestsignals • DemodulationmitpositiverundnegativerTestsignalfrequenz 87 • Tief-oderBandpassfilterung imFrequenzbereichder Winkeländerungen • BerechnungderSinusHF-undKosinusHF-Komponente d) Korrektur (Amplitude,Mittelwert,Phase)derSinusHF-undKosinusHF-Kompo- nentemitKennfeldernausSchritt 1e e) VerwendungdesArkustangens f) Umschaltung auf dieVerfolgung desNulldurchgangs der SinusHF-Komponente für Arbeitspunkte mit geringem Signal-zu-Rausch-Abstand der SinusHF- und KosinusHF-Komponente. DieVerwendungdesArkustangens ist aufArbeitspunktebeschränkt, in denendieSinusHF- und KosinusHF-Komponente mit ausreichender Signalamplitude vorliegen. Bei höheren Drehzahlenwird,wegen derVerzerrung derKennfelder und der störendenFrequenzanteile, auf die Synchronisation desNulldurchgangs der SinusHF-Komponente übergegangen (ähn- lichwie in [41]).Umweiterhin höhereDrehmomente zurVerfügung zu stellen, bleibt auch bei höherenDrehzahlen dieNutzung der neuen idq-Trajektorie aktiv. InAbbildung 5.18 ist einÜberblick desVerfahrens gegeben. Zu sehen ist die neue idq-Trajektorie oben links und dieKorrekturderSinusHF-sowiederKosinusHF-Komponentenunten rechts.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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