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5 ModifiziertesTestsignalverfahren
K LE PMSM
idq ∗
- iabcudq
∗
iˆdq
[
Uccos(ωct)
0 ]
dq/abc
abc/dq
M∗
Korrektur
idq-Trajektorie +
CTstsig
φˆ
ωˆ ∆φ
Beob
∆y
uyˆ
�ˆy CM
MEm
Abbildung5.18:StrukturdergeberlosenRegelungmitdemmodifiziertenTestsignalverfahren,modifizierteDarstel-
lungbasierend auf [41],mitmodifiziertemBlockCTstsig, neuer idq-Trajektorie undKorrektur
derSinusHF-sowiederKosinusHF-Komponenten (rot)
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5.4 Ergebnisse
Das neueTestsignalverfahrenwirdmit dem„Einwegeverfahren“ nach [35] und dem„Zwei-
wegeverfahren“ nach [41] verglichen. Die drei Verfahren werden nacheinander mit deren
berechnetem Rotorwinkel im geschlossenen Regelkreis am Prüfstand betrieben. Die Ko-
ordinatentransformationen sowie der Stromregler verwenden die Ergebnisse des jeweiligen
Verfahrens ohneVerwendung desGebersignals. In Abschnitt 5.3.3 wird deutlich, dass un-
modellierte, drehzahlabhängige und stromabhängige Effekte die Amplitude, die Phase und
denMittelwert der SinusHF- und KosinusHF-Komponenten beeinflussen. Daher wird von
einer analytischenBetrachtung der Stabilität jedesVerfahrens abgesehen.Alle eingesetzten
Verfahrenbleibenbei sehrniedrigenDrehzahlenundniedrigenStromsprüngenstabil. Inden
Abbildungen5.19,5.20sowie5.21sinddieresultierendenWinkelfehlerzudemWinkelsensor
derPMSMbeieingestelltendq-StrömenzurDrehmomenterzeugungundsteigenderDrehzahl
über dieZeit aufgetragen.OhneDrehmoment undbei geringerDrehzahl (10U/min)weisen
das „Einwegeverfahren“, das „Zweiwegeverfahren“ sowie das neue Testsignalverfahren ab-
soluteWinkelfehler |φerr | = |φ− φˆ| < 10◦ auf.Wird bei 10U/min ein geringer q-Strom
von44A(Drehmomentvon20Nm)angefordert, erzeugtdas„Einwegeverfahren“ (vgl.5.19)
einendeutlichgrößerenWinkelfehler als das „Zweiwegeverfahren“unddasneueTestsignal-
verfahren (vgl. 5.20 sowie 5.21).Ohne die vorteilhafteKombination derDemodulationmit
positiver undnegativerTestsignalfrequenz störenSignalanteile abhängigvomNutzstromdie
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik