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5.4 Ergebnisse
BerechnungdesRotorwinkels.Mit steigenderDrehzahlvergrößert sichderWinkelfehler bei
dem „Einwegeverfahren“ bis es bei ca. 242 U/min zur Instabilität kommt (vgl. Abbildung
5.19).Das „Zweiwegeverfahren“ sowie das neueTestsignalverfahren hingegenbleibenohne
Drehmoment undmit geringemDrehmoment von20Nmüber einenDrehzahlbereich von0
bis360U/minmitWinkelfehlern |φerr |< 23◦ stabil (vgl.Abbildung5.20und5.21).
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id
iq
Drehzahl
Zeit [s] Winkelfehler
0 5 10 15
0 5 10 15
0 5 10 15
0
50
100
0
200
400
600
0
100
200
300
Abbildung5.19:Experimentell bestimmter Verlauf desWinkelfehlers bei Verwendung des „Einwegeverfahrens“,
einemStromvon id =0A, iq =44A(einemDrehmomentvon20Nm)undsteigenderDrehzahl.
DasVerfahrenwird bei ca. 242U/min (14,24 s) instabil (TestfallGR2). Standardabweichungdes
Winkelfehlersσφerr =21,1
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik