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6 NeuesTaktmusterverfahren
Als Alternative zum neuen Testsignalverfahren aus Kapitel 5 wird ein neues Taktmuster-
verfahrenvorgestellt, das aufdenVerfahrenvon [49]und [50]basiert.ÄhnlichwiedasTest-
signalverfahren ist das Taktmusterverfahren für den geberlosenBetrieb nach einer initialen
WinkelbestimmungabdemStillstandderMaschinebis zuca. 10%derNenndrehzahl vorge-
sehen. Für denEinsatz in elektrischen Fahrzeugen gelten auch für das Taktmusterverfahren
hoheAnforderungenandieZuverlässigkeit sowieandieGenauigkeit beimöglichst geringen
Kosten.DasVerfahrenmussimBetriebfortlaufendWinkelberechnungenfürdiefeldorientier-
teRegelung liefern.UmdenRotorwinkelzubestimmen,werdenbeidemTestsignalverfahren
ausKapitel 5 dieStromantworten der drei Phasen auf eineTestsignalspannung ausgewertet.
Bei demTaktmusterverfahren hingegenwird die Sternpunktspannung der PMSMbei kurz
angelegtenTest-SchaltzuständenwährendderPWMgemessenundausgewertet.Taktmuster-
verfahren funktionierendahernurmit sternverschaltetenMaschinen.DiebenötigteMessung
der Sternpunktspannung erfordert eine zusätzliche Sensorik, die entsprechend zusätzliche
Kostenverursacht.
In [49] wird vorgeschlagen bei einer linkszentrierten PWM in drei aufeinanderfolgenden
PWM-Perioden nacheinander jeweils eine Phase vorzuziehen. Dabei werden drei PWM-
Perioden nötig, um eineWinkelberechnung durchzuführen. DiemaximaleDrehzahl bis zu
der das geberlose Taktmusterverfahren nach [49] einsetzbar ist, wird durch die Häufigkeit
derWinkelberechnungunddenSignal-zu-Rausch-Abstandbeschränkt. In[50]werdenandere
Test-Schaltzustände und Berechnungen vorgestellt, die pro PWM-Periode eineWinkelbe-
rechnung liefern.Bei denVerfahren nach [50] gehen jedochStörungendurch die induzierte
Spannungoder denSpannungsabfall derWiderstände stärker in dasErgebnis ein als bei der
Kombination der Test-Schaltzustände in [49].Weiterhinwird vorgeschlagen, PWM-Muster
der feldorientiertenRegelung zu verwenden, die aber imunterenDrehzahlbereich üblicher-
weisezukurz für eine sinnvolleMessungsind (vgl.Abschnitt 1.2.3).
ImFolgendenwird daher das neueTaktmusterverfahren vorgestellt, welches sich durch ein
verändertesTaktmuster auszeichnet.Damitwird ein geringererRauschanteil in derWinkel-
berechnung erzeugt und diemaximaleDrehzahl, bei der dasVerfahren einsetzbar ist, wird
erhöht.DasVerfahrenberuht auf einemVorschlag fürdieneuenAnsteuerungsmuster inden
Patentanmeldungen [103, 104] undPatenten [105, 106].Verglichenmit [103]-[106]wird in
der vorliegendenArbeit zusätzlich eine geeignete und neueHerleitung derGleichungen zur
ModellierungderTaktmusterverfahrenvorgestellt.Bisherunbekannte relevanteEinflüsseauf
das Taktmusterverfahrenwerdenmit gemessenenVerläufen untersucht. UmdenArbeitsbe-
reichzuerweitern,wirdderEinflussdesdq-Stromeskompensiert.DieFunktionsfähigkeitdes
neuenunddesmodifiziertenTaktmusterverfahrenswird imVergleichmit [49] amPrüfstand
nachgewiesen.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik