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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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6 NeuesTaktmusterverfahren AuswirkungaufdieStröme DieVerwendungderTaktmuster beimaktivenTaktmusterverfahren erzeugtRückwirkungen auf denNutzstrom. Je nachPWM-Frequenz, aktueller Induktivität derMaschine und einge- setztem Taktmuster wirkt sich die Anregung negativ auf die ideale Sinusform der Ströme aus. Die Störungen auf den Phasenströmen wiederum erzeugen ein zusätzliches Geräusch in der Maschine. Im Folgenden werden die Ströme sowie die Eingangsspannungen in ei- nem ähnlichen Betriebspunkt der Maschine bei Verwendung unterschiedlicher Verfahren verglichen. Dazu wird bei 100 U/min und gefordertem Strom von ia = 60sin(2π10t)A, ib = 60sin(2π10t+2/3π)Aund ic = 60sin(2π10t+4/3π)Aein kurzer Zeitbereich von 116 600µsdargestellt. IndemZeitraumsind1/100einerelektrischeUmdrehungbzw.3,6°und6 PWM-Periodenzusehen.Dahersolltensichdie idealenStrömeimgewähltenZeitfensterund beigewählterSkalierungalsnahezuunabhängigvonderPWM-Ansteuerungergeben (ia≈0 A, ib≈52Aund ic≈−52A). InAbbildung6.16 sinddieStrömeundSpannungenbei üblichermittenzentrierter PWMzu sehen.ObenimBildwerdendiePhasenströmeundunten imBilddiedreiPhasenspannungen sowiedieSternpunktspannungdargestellt.Zu sehen ist diemittenzentierteAnsteuerung.Für dengefordertenStrombeideraktuellenDrehzahlundBatteriespannungsindbezogenaufdie Batteriespannung nur geringePhasenspannungen erforderlich.Relativ zu der Periodenlänge derPWMsinddaherhauptsächlichNullspannungszeigerzuerkennen.FürdieStrömeergeben sichbeidermittenzentriertenPWMindemArbeitspunktüberdasZeitfensterkeinesichtbaren AbweichungenzudenSoll-Strömen(oben inAbbildung6.16).
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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