Seite - 47 - in Ina erforscht den Weltraum
Bild der Seite - 47 -
Text der Seite - 47 -
4746
Im Schul- und Bildungssystem sind Geschlechterstereotype noch immer
weit verbreitet. So stecken Aussagen wie „Mädchen sind nicht gut in
Mathematik“ und „Buben können dafür schlechter lesen“ noch in den
Köpfen vieler fest. Werden diese Bilder im sozialen Umfeld junger Men-
schen reproduziert, so nehmen sie Einfluss auf die Selbsteinschätzun-
gen der eigenen Fähigkeiten, Interessen und beruflichen Vorstellungen.
So zeigen Studien, in denen Frauen in MINT-Studienrichtungen befragt
wurden (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Tech-
nik), wie stark der Einfluss dieser Stereotype ist. Werden diese Frauen
rückblickend danach befragt, welche Faktoren ihre Studienrichtungs-
entscheidung beeinflusst haben, so werden neben der Unterstützung
des sozialen Umfelds vor allem auch die schulischen Erfahrungen
genannt. Die Ergebnisse zeigen, dass stereotype Ansichten die Selbst-
einschätzung der eigenen Fähigkeiten in MINT-Fächern beeinflussen,
das Selbstvertrauen diesbezüglich schwächen und somit auch die Wirk-
samkeit dieser Geschlechterstereotype und normativen Vorstellungen
von Frauen in „Männerberufen“.
2019 feierte die Technische Universität Graz 100 Jahre Frauen in
Technikstudien. Im April 1919 wurden zum ersten Mal Frauen zu tech-
nischen Studien in Österreich zugelassen. Jedoch blieben weibliche
Studierende in den nächsten Jahrzehnten weiterhin eine Ausnahme.
So schlossen pro Jahrgang nur ein bis zwei Frauen in Graz ein tech-
nisches Studium ab. Bis in die 1960er blieb die Zahl der Absolventinnen
im einstelligen Bereich. In den nächsten zwanzig Jahren schlossen
jährlich durchschnittlich 10 bis 15 Frauen ein Studium an der TU Graz
ab. Erst seit 1980 steigt die Zahl der Studentinnen kontinuierlich an,
der Anteil bleibt jedoch bis heute stabil bei ca. 25 Prozent.
zurück zum
Buch Ina erforscht den Weltraum"
Ina erforscht den Weltraum
- Titel
- Ina erforscht den Weltraum
- Autor
- Felicitas Fröhlich
- Verlag
- Verlag der Technischen Universtität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-788-5
- Abmessungen
- 20.0 x 20.0 cm
- Seiten
- 52
- Kategorie
- Lehrbücher