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DIE VERSUCHUNGEN DER JUGEND 79
Medici-Vorfahren einerseits den Charakter von
in Stein gehauenen Denkmälern, andererseits den
von lebendigen Individuen haben, die sich kaum
in ihren Rahmen halten, deutet ihr Fortleben
kraft ihrer herausragenden Tugend an.
Auch der in den fünf Planeten-Sälen allego-
risch gestaltete Tugendweg des von Herkules be-
gleiteten Herrschers war insofern ein Identifika-
tionsbild – sowohl für die Medici-Dynastie wie
für die ähnlichen Wertvorstellungen verpflichte-
ten Besucher, nämlich ein visueller Hinweis auf
die gemeinsamen Grundlagen von Herrschaft
der adeligen Eliten Europas. Man könnte auch
sagen, daß in diesem Ensemble der Erwerb und
die Bewahrung von (künstlerischer, architekto-
nischer, dynastischer) Ordnung durch Virtus
vorgeführt und versinnbildlicht sind. Vor allem
dieser Ordnungsgedanke verbindet Allegorien
wie diejenigen van Veens und Cortonas.
Die Planetensäle des Palazzo Pitti gaben be-
zeichnenderweise wesentliche Anregungen für
die Gestaltung des Grand appartement du roi im
Schloß von Versailles44 (Salon de Vénus, Salon
de Mars, Salon de Mercure, Salon d’Apollon) –
auch wenn in den dortigen Wand- und Decken-
dekorationen entschiedener als in Florenz von
den „bonnes mœurs“ des Regenten zu den allge-
meinen Kennzeichen eines „bon gouvernement“
übergegangen wird.45 An der Decke des Salon
de Vénus in Versailles präsidiert die Liebesgöttin
hoheitsvoll inmitten ihres himmlischen Hofstaa-
tes, und das Korrelat einer „Entführungsszene“
nach Art von Cortona fehlt. Gleichwohl fand
auch die Deckenmalerei in der Sala di Venere
ihre Nachahmer im europäischen Hochadel.
Es verwundert beispielsweise nicht, daß noch
im Plafond der so genannten Blauen Stiege von
Sebastiano Ricci (1701/ 02) in Schönbrunn vi-
suelle Formeln aus der Dekoration der Floren-
tiner Planetensäle wie das Lager der Venus und
der Jüngling, den eine weibliche Gestalt (Engel 11: Michael Willmann, Deckenbild des Refektoriums der
Prälatur, Fresko, Kloster Leubus
44 Vgl. N. Milovanovic, Les grands appartements de Versailles sous Louis XIV, Paris 2005, S. 42.
45 Milovanovic, Les grands appartements (zit. Anm. 44), ebenda.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Band LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Band
- LIX
- Herausgeber
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Abmessungen
- 19.0 x 26.2 cm
- Seiten
- 280
- Schlagwörter
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur