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der Meninas in Essay-form. – 2. Versuch das
durch die Stilgeschichte verschwundene Wertre-
lief wiederherzustellen. Bisher nur schüchterne
Ansätze in den beiden selben Kreisen. – 3. Ver-
such die ‘hohe’ Kunstgeschichte auf die Basis der
Urgeschichte, Ethnologie zu stellen. In absurder
strzygowskischer Form bei Glück.42 Dieser Ge-
danke hätte jetzt in Deutschland guten Boden
es fehlen aber die geschulten Kräfte. – Gute
Arbeiten ähnlicher Art bei den ungarischen Ar-
chaeologen, auch Boroffka.
Although Sedlmayr was a voracious reader and
very curious to hear Schapiro’s optic on the dis-
cipline his view of art history gave little credit to
methods outside of Vienna – or even outside his
narrow concern for structural analysis – for the
heritage of Dvorak’s cultural history, Schlosser’s
school of textual analysis, and the interest in
scholars like Ernst Kris in psychoanalysis do not
enter here into his view. Although Sedlmayr rare-
ly alludes to events outside of his discipline, in
this letter he shows concern for Otto Pächt (who
in 1933 had lost his position in Heidelberg) and
wonders if Schapiro can find him a position in
the U.S.
Three months later, 7 October 1934, Sedl-
mayr is now Privatdozent and tells Schapiro
he is taking over the teaching of Swoboda and
Hahnloser. At this point they are attempting to
patch up a collegial correspondence. Schapiro
is still talking about bringing him to New
York University, Sedlmayr continues to solicit
Schapiro’s help for Pächt, and they have an ongo-
ing exchange about literature. But the rapproche-
ment is only to a point, for Sedlmayr now ex-
presses his convictions more openly: An Ihrem letzten Brief hat mich Ihre Auffas-
sung unserer ‘ideologischen’ Differenzen am
allermeisten erfreut. Ihre Auffassung ‘these
differences become important only in so far as
they affect our scientific work’ ist die meine.
Nur nehmen sie unrichtig an, ich, irgendje-
mand, könnte ‘above the battle’ bleiben. Ich
bin entschieden antikommunist und vielleicht
ist es gut auch das zu sagen antijüdisch, so weit
das Judentum als politische Macht oder Körper
in Erscheinung tritt (keineswegs aber aus ras-
sistischen Gründen. Diese Einstellung hat mir
meine gewesenen jüdischen Freunde hier ent-
fremdet, deren Empfindlichkeit ich allerdings
vollkommen verstehe und respektiere.
In the previous of 23 July Sedlmayr had respond-
ed to something Schapiro must have written
about literary accounts of historical events and
in response Sedlmayr expressed his preference
for firsthand accounts. Thus he was uninterested
in the Russian journalist novelist and poet Ilja
Ehrenburg (durch und durch Literat) but said he
would be interested in Conrad. In this next letter
Sedlmayr ties his agreement with Schapiro’s as-
sessment of Conrad to the February Revolution
in Austria. Without Schapiro’s letter the connec-
tion is difficult to decipher but what Sedlmayr
does make clear here is his lack of sympathy for
the social-democratic “masses”:
Ihre Bemerkungen über Conrad sind höchst
richtig. Sie sehen sehr richtig die romantische
Herkunft seiner Gestalten aus dem ‘strong silent
man’ (Nebenbei: er hat die klassische Konzep-
tion des Helden über den von aussen eine Prü-
fung hreinbricht – Taifun, Krankheit, Versagen,
Feinde- und der sich bewährt). Gerade deshalb
aber habe ich von Conrad gesprochen. Denn ich
glaube ganz allgemein nicht an ‘Aktionen’ von
42 Sedlmayr likely refers here to the Viennese archaeologist of the Österreichisches Museum, H. Glück, Hauptwerke
der Weltkunst, in: Josef Strzygowski-Festschrift. Zum 70. Geburtstag dargebracht von seinen Schülern, Klagenfurt
1932, pp. 66-69.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Band LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Band
- LIX
- Herausgeber
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Abmessungen
- 19.0 x 26.2 cm
- Seiten
- 280
- Schlagwörter
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur