Seite - 83 - in JRFM - Journal Religion Film Media, Band 06/02
Bild der Seite - 83 -
Text der Seite - 83 -
Heavy Metal Bricolage |
83www.jrfm.eu
2020, 6/2, 65â85
Hammer, 15 February, https://www.loudersound.com/news/venom-prison-announce
-new-album-samsara-and-european-tour [accessed 11 June 2020].
Ghonghadze, Dominik, 2017, Intertextuelle und intermediale BezĂŒge im Black Metal.
Schlaglichter auf AusprĂ€gungen einer âBlack Metal-Religionâ, in: Faber, Richard /
Renger, Almut-Barbara (eds.), Religion und Literatur. Konvergenzen und Divergenzen,
WĂŒrzburg: Königshausen & Neumann, 361â395.
Granholm, Kennet, 2013, Ritual Black Metal: Popular Music as Occult Mediation and Prac-
tice, Correspondences 1, 1, 5â33.
Hagen, Ross, 2011, Musical Style, Ideology, and Mythology in Norwegian Black Metal, in:
Wallach, Jeremy / Berger, Harris M. / Green, Paul D. (eds.), Metal Rules the Globe. Heavy
Metal Music around the World, Durham/London: Duke University Press, 180â199.
Halnon, Karen Bettez, 2006, Heavy Metal Carnival and Dis-alienation: The Politics of Gro-
tesque Realism, Symbolic Interaction 29, 1, 33â48.
Heesch, Florian / Kopanski, Reinhard, 2018, Klang â Text â Bild: Intermediale Aspekte der
Black Metal-Forschung, in: Chaker, Sarah / Schermann, Jakob / Urbanek, Nikolaus
(eds.), Analyzing Black Metal â TransdisziplinĂ€re AnnĂ€herungen an ein dĂŒsteres PhĂ€nomen
der Musikkultur, Bielefeld: Transcript, 21â48.
Hjelm, Titus / Kahn-Harris, Keith / LeVine, Mark, 2013, Introduction, in: Hjelm, Titus /
Kahn-Harris, Keith / LeVine (eds.), Heavy Metal as Controversy and Counterculture,
Sheffield: Equinox, 1â14.
Höpflinger, Anna-Katharina, 2010, âPraying for the Death of Mankindâ. Ein religionswis-
senschaftlicher Blick auf die Schweizerische Black Metal Szene, in: LĂŒddeckens, Doro-
thea (ed.), Fluide Religion. Neue religiöse Bewegungen im Wandel: theoretische und em-
pirische Systematisierungen, Bielefeld: Transcript, 215â242.
Höpflinger, Anna-Katharina, 2018, AÌsthetisch, identifikatorisch, normativ: die Funktion
der Rezeption religiöser Codes im Norwegischen Black Metal, in: Chaker, Sarah /
Schermann, Jakob / Urbanek, Nikolaus (eds.), Analyzing Black Metal â TransdisziplinĂ€re
AnnĂ€herungen an ein dĂŒsteres PhĂ€nomen der Musikkultur, Bielefeld: Transcript, 63â86.
Kahn-Harris, Keith, 2007, Extreme Metal: Music and Culture on the Edge, Oxford: Berg.
Kristeva, Julia, 1982, Powers of Horror: An Essay on Abjection. New York: Columbia Univer-
sity Press.
Leichsenring, Jan, 2011, âWir fordern das Unmöglicheâ. Zur Formulierung und Funktion
anti-moderner Topoi in einigen Metal-Subgenres, in: Nohr, Rolf F. / Schwaab, Herbert
(eds.), Metal Matters. Heavy Metal als Kultur und Welt, MĂŒnster: LIT-Verlag, 291â306.
Lévi-Strauss, Claude, 1989, The Savage Mind [1962, Le pensée sauvage], London: Weidenfeld
& Nicolson.
Mills, Matt, 2019, Pity the Nameless: Venom Prison Discuss the Egalitarian Brutality
of âSamsaraâ, stereoboard.com, 12 April, https://www.stereoboard.com/content/
view/222791/9 [accessed 10 June 2020].
Moberg, Marcus, 2012, Religion in Popular Music or Popular Music as Religion? A Critical
Review of Scholarly Writing on the Place of Religion in Metal Music and Culture, Pop-
ular Music and Society 35, 1, 113â130.
Moberg, Marcus / Partridge, Christopher, 2017, Introduction, in: Moberg, Marcus / Par-
tridge, Christopher (eds.), The Bloomsbury Handbook of Religion and Popular Music,
London / New York: Bloomsbury Academic, 223â231.
Partridge, Christopher, 2014, The Lyre of Orpheus: Popular Music, the Sacred, and the Pro-
fane, New York: Oxford University Press.
JRFM
Journal Religion Film Media, Band 06/02
- Titel
- JRFM
- Untertitel
- Journal Religion Film Media
- Band
- 06/02
- Autoren
- Christian Wessely
- Daria Pezzoli-Olgiati
- Herausgeber
- Uni-Graz
- Verlag
- SchĂŒren Verlag GmbH
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- englisch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 128
- Kategorien
- Zeitschriften JRFM