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14 | Einleitung
sogar eine Stigmatisierung erfahren. Als Beispiel dafür nennt Auer die tun-
Periphrase mit Nachstellung des Vollverbs (z.B. Er tuat grod kochen):28 Sie
kommt in Substandardvarietäten im gesamten deutschen Sprachraum vor, wird
aber standardsprachlich sanktioniert. Aufgrund der fehlenden regionalen Bin-
dung können syntaktische Besonderheiten wie die tun-Periphrase aber auch
nicht als Dialektmerkmale bezeichnet werden, weshalb Auer in diesen Fällen
von „non-dialectal non-standard-features“ (Auer 2004: 72) spricht. Diese be-
griffliche Abgrenzung oraler von arealer syntaktischer Variation mit dem Fokus
auf die regionale Bindung einer syntaktischen Variante (vgl. auch Scheutz 2005:
303304) ist als zentral für die Auseinandersetzung mit dialektal geprägter
mündlicher Kommunikation anzusehen und wird daher im Rahmen der empiri-
schen Analysen wieder aufgegriffen (vgl. z.B. Kapitel 4.2.1.2.).
1.1.3 Syntax von Jugendsprachen
Am Beginn der linguistischen Untersuchung von Jugendsprachen in den
1980er-Jahren29 stehen v.a. Arbeiten zur Lexik und Phraseologie im Sprachge-
brauch jugendlicher Gruppen; im Laufe der Jahrzehnte weitete sich der For-
schungsgegenstand auf Funktionalitätsfragen und die Perspektive der Medien-
und Kommunikationsforschung, auf nationale und internationale (und damit
interkulturelle) Vergleiche jugendlicher Sprechweisen sowie auf sprachdidakti-
sche Fragestellungen aus und wandelte sich dadurch zu einem interdisziplinä-
ren Forschungsgebiet.30 Die Ergebnisse dieser jahrzehntelangen Auseinander-
setzung mit der (mündlichen und schriftlichen) Kommunikation Jugendlicher
lässt sich anhand der aus mehreren internationalen Fachtagungen zur Jugend-
sprachforschung hervorgegangenen Veröffentlichungen (vgl. Neuland 2003a;
2007; Dürscheid/Spitzmüller 2006; Jørgensen 2010; Kotthoff/Mertzlufft 2014),
weiterer themenspezifischer Sammelbände (vgl. Schlobinski/Kohl/Ludewigt
1993; Schlobinski/Heins 1998; Androutsopoulos/Scholz 1998; Neuland 2003b;
2012) sowie einschlägiger Monographien zu verschiedenen Forschungsperspek-
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28 Das Vorkommen von tun-Periphrasen in der Osttiroler Freizeitkommunikation und ihre
Rolle in der Konjunktivbildung wird in Kapitel 4.3.2. ausführlich dargelegt.
29 Als Startpunkt der sprachwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Jugendkommunika-
tion ist wohl Helmut Hennes Monographie „Jugend und ihre Sprache. Darstellung, Materialien,
Kritik“ (1986) anzusehen.
30 Einen Überblick über verschiedene Forschungsperspektiven der Jugendsprachforschung
geben Neuland (2008) und Gerdes (2013).
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Titel
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Untertitel
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Autor
- Melanie Lenzhofer
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Abmessungen
- 14.8 x 22.0 cm
- Seiten
- 502
- Kategorie
- Geographie, Land und Leute