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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und gesprochene Sprache | 87 Arbeiten von Koch/Oesterreicher (1985; 1994; 2007) zu erkennen, die NĂ€he- bzw. Distanzsprachlichkeit als zwei Pole modellieren und in ihrer Unterschei- dung zwischen konzeptioneller MĂŒndlichkeit/Schriftlichkeit neben der Mediali- tĂ€t mit der Konzeption eine weitere zentrale Beschreibungsebene sprachlicher Äußerungsformen etabliert haben. Auf die prototypisch-binĂ€re Modellierung bauen auch Ágel/Hennig (2006; 2007) bzw. Hennig (2006; 2009) auf, die die NĂ€he-Distanz-Theorie zur Messung des Grades von NĂ€he- bzw. Distanzsprach- lichkeit von Texten bzw. GesprĂ€chen operationalisieren. In ihrer hierarchisch aufgebauten Grundstruktur des NĂ€he-Distanz-Modells (vgl. Hennig 2006: 72) bildet das „Universale Axiom“ (Hennig 2006: 72) als oberste Ebene den Aus- gangspunkt fĂŒr eine „RĂŒckfĂŒhrung“ einzelner sprachlicher Merkmale „auf pragmatische Bedingungen der NĂ€hekommunikation“ (Hennig 2009: 26). Als ausschlaggebendes Kriterium fĂŒr NĂ€hesprechen wird dabei die „Raumzeit- gleichheit von Produktion und Rezeption“ (Hennig 2009: 27) angenommen, wĂ€hrend sich Distanzsprechen durch das Gegenteil kennzeichnet, also die nicht gegebene Raumzeitgleichheit von Sprecher/Schreiber und Hörer/Leser.120 Die Ausdifferenzierung in vorgegebene Parameter (Rollen-, Zeit-, Siutationsparame- ter, Parameter des Codes und Parameter des Mediums) und Auflistung einzelner diesen Parametern zugeordneter Merkmale einerseits des NĂ€he- sowie anderer- seits des Distanzsprechens (vgl. Hennig 2006, 8084) erweckt jedoch den Ein- druck, diese seien eindeutig voneinander abzugrenzen, wodurch der Blick auf komplexere ZusammenhĂ€nge möglicherweise verstellt wird. Auch Imo (2013: 58) kritisiert diesen Umstand, wenn er schreibt, dass Hennigs Zusammenstel- lung „durch ihre schiere Menge zu einem einfachen ‚Abhaken‘ und ‚Suchen‘ dieser Parameter in den Daten [verleite]“, was zu einer vorschnellen geschlos- senen Gruppierung von Merkmalen gesprochener Sprache und einer damit einhergehenden Homogenisierung fĂŒhren könne. Eine solche Aufstellung kön- ne jedoch erst erfolgen, „wenn umfangreiche qualitative und quantitative Un- tersuchungen dazu vorliegen – was bislang allerdings noch nicht der Fall ist“. Die Idealisierung der prototypisch-binĂ€ren Konzeption von MĂŒndlichkeit- Schriftlichkeit hinsichtlich der (implizit angenommenen) HomogenitĂ€t der ver- schiedenen Äußerungsformen innerhalb einer Textsorte bzw. eines GesprĂ€chs- typs ist es denn auch, was von diversifikatorisch-multifaktoriellen AnsĂ€tzen (vgl. Steger et al. 1974; Fiehler 2000; Fiehler et al. 2004; Fiehler 2014) kritisiert || 120 Diesem Kriterium folgend wĂ€ren etwa Texte computervermittelter Kommunikation zu- nĂ€chst medial als distanzsprachlich einzustufen, können jedoch konzeptionell nĂ€hesprachlich gestaltet sein. Zu Merkmalen von NĂ€hesprachlichkeit in „getippten GesprĂ€chen“ vgl. Beiß- wenger (2002), Herring (2004) und Imo (2013: 269).
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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