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Serialisierung | 269
tensivierung ausgebaut werden. Androutsopoulos fasst dies wie folgt zusam-
men:
Die NP-externe Intensivierung ist eine strukturelle Innovation […]. Sie kommt dadurch zu-
stande, dass gegenüber dem Standard ein zusätzliches Stellungsfeld gewonnen wird, um
die Funktion der Intensivierung zu erfüllen. In ihrer häufigsten Realisierung (als satzwer-
tiges Fragment oder im Prädikativ) erscheint sie in bewertenden und expressiven Sprech-
handlungen, in deiktischen sequenzabschließenden Kommentaren – insgesamt an wich-
tigen Stellen der jugendlichen Kommunikation. (Androutsopoulos 1998: 361)
Die Serialisierung der intensivierten Nominalphrase ist dabei nur ein Bereich
expressiven Sprachgebrauchs neben anderen syntaktischen, aber auch morpho-
logischen und lexikalischen Spezifika von Intensivierung in Jugendkommuni-
kation, wie anhand längerer Gesprächssequenzen veranschaulicht wurde.
4.3.2 tun-Periphrase
Die Verwendung von auxiliarem tun (z.B. sie tut gerne basteln) als Verbal-
periphrase wird in der rezenten Fachliteratur meist als Merkmal mündlich-
umgangssprachlichen (vgl. z.B. Weinrich 2005: 282; Wellmann 2008: 144) oder
dialektalen Sprachgebrauchs angesehen (vgl. z.B. Eroms 2000: 25; Brinck-
mann/Bubenhofer 2012). Ein vermehrter Gebrauch wurde v.a. für den süddeut-
schen Sprachraum (inklusive Österreich) festgehalten (vgl. Schwitalla 2006:
128; Günthner 2010: 130).331 Ist der Infinitiv des Vollverbs dem auxiliaren tun
vorangestellt, so ist die tun-Periphrase aber auch standardsprachlich akzeptiert.
Im Duden für „Richtiges und gutes Deutsch“ (2011: 907) ist diesbezüglich Fol-
gendes festgehalten:
Die Verbindung von tun mit einem reinen Infinitiv in Sätzen wie Sie tut gerade schreiben
oder Er tut das schon erledigen ist eine umgangssprachliche und meist auch überflüssige
Erweiterung des Prädikats. Sie gilt in der Standardsprache als nicht korrekt. Bei links her-
ausgestelltem Infinitiv, also wenn das Verb besonders hervorgehoben werden soll, ist die
Erweiterung mit tun jedoch sinnvoll, weil dann das tun die syntaktische Funktion des
Verbs übernehmen muss: Singen tut sie gern. Gesehen habe ich sie schon, aber kennen tue
ich sie nicht.
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331 Die Verwendung von auxiliarem tun ist dabei nicht auf den bairischen Dialektraum be-
schränkt. Elspaß (2005: 225) hält fest, dass die tun-Periphrase in allen westgermanischen Spra-
chen belegt ist.
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Titel
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Untertitel
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Autor
- Melanie Lenzhofer
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Abmessungen
- 14.8 x 22.0 cm
- Seiten
- 502
- Kategorie
- Geographie, Land und Leute