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37 Fischer
Kunst nach Ordnung, Auswahl und System
am Fenster (Abb. 14), ein Jan Breughel d.Ä., ein Holbein d.J. und ein Correggio, durch 22
Portraits sowie 14 Tierbilder aus Wien ersetzt.51 Herzog Albert von Sachsen-Teschen in
Pressburg wurde für die sieben abgegebenen mit 20 Gemälden, hauptsächlich Landschaf-
ten, Tier- und Blumenbildern sowie Kopien aus den Schubladen des schwarzen Kabinetts,
dem Blumenkabinett, den Galeriezimmern und Böden kompensiert.52
Die Aufstellung der Gemälde in der Stallburg, die Joseph Rosa im Anschluss an die In-
ventur und die Transferierung der Gemälde vornahm, wird nur aus diesen umfangreichen
Auslagerungen und Zusammenziehungen von Bildern aus den verschiedenen kaiserlichen
Sammlungen fassbar. Der Überblick aller Transfers lässt zumindest erkennen, dass es in der
kaiserlichen Galerie in Wien nicht nur zu einer Zusammenziehung der „besten“, sondern
auch zu einer Konzentration sakraler und profaner Historiengemälde kam, während man
die Galerien der anderen Residenzen mit Genrebildern, Stillleben und Portraits füllte. Die-
se Zielrichtung sollte eine klare Rangabfolge der habsburgischen Galerien bewirken, wo-
bei die in der akademischen Kunsttheorie meistgeschätzten Historiengemälde – entspre-
chend der Hierarchie der habsburgischen Sammlungen – in der kaiserlichen Galerie in
Wien zur Aufstellung kommen sollten.
Zwischen den Quellen zu den Transfers findet sich ansonsten kein nennenswerter Be-
leg zur Konzeption der Neuaufstellung, die schon nach dreijähriger Durchführung mit
dem Befehl, die Galerie zu verlegen und die Gemälde im Oberen Belvedere aufzustellen,
wieder abgebrochen wurde, obwohl laut Rosa in der Stallburg bereits „sieben Zimmer“,
also drei Viertel der Galerie, hergestellt waren.53 Die eigentliche Hängung ist kaum zu re- Abb. 13
Jacopo da Empoli, Susanna im Bade, 1600
datiert, Leinwand, 229 x 172 cm.
Wien, KHM, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 1518
Abb. 14
Samuel van Hoogstraten,
Alter Mann im Fenster, 1653 datiert,
Leinwand, 111 x 86,5 cm.
Wien, KHM, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 378
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837), Band 1
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- Titel
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Untertitel
- Die Kaiserliche Galerie im Wiener Belvedere (1776–1837)
- Band
- 1
- Autor
- Gudrun Swoboda
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Abmessungen
- 24.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 312
- Kategorie
- Kunst und Kultur