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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Seite - 319 -
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319 Wolf Museumskulturen Abb. 2 Johann Zoffany, Die Tribuna der Uffizien, 1772–78, Leinwand, 123,5 x 154,9 cm. The Royal Collection (Windsor Castle) Davon kann bei Zoffany keine Rede sein. Das Werk löst die schwierige Aufgabe, das Oktogon der Tribuna ins Bild zu setzen, dergestalt, dass es sich auf drei Wände in ‚falscher Perspektive‘ beschränkt. Zugleich drängt es die Vielfalt der Dinge im Raum zurück: Der berühmte Pietre Dure Tisch, der auf einen Entwurf Jacopo Ligozzis zurückgeht, ist ebenso (von einem kostbaren Tuch) bedeckt wie der Boden, das Kabinett mit den Gemmen und anderen Preziosen fehlt. Zoffany reduziert die Tribuna letztlich auf eine Begegnung von antiker Skulptur und von Malerei des 16./17. Jahrhunderts, er arrangiert letztere zu einer Art Kunstgeschichte. Mary Webster und andere haben die Disposition von Bildern, Statuen und Besuchern in Zoffanys Tribuna ausführlich untersucht, hier nur soviel: Der Künstler befleißigt sich u.a. Tizians Venus von Urbino im Zentrum zu zeigen, und zeigt damit auch, dass sie eigens zu diesem Behuf für ihn von der Wand genommen wurde. Damit schafft er eine Art Paragone von neuzeitlicher Malerei und antiker Skulptur über eine Blickregie der Venusdarstellungen, von Tizians Bild zur mediceischen Venus, zu einer der berühmtesten
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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Untertitel
Europäische Museumskultur um 1800
Band
2
Autor
Gudrun Swoboda
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79534-6
Abmessungen
24.0 x 28.0 cm
Seiten
264
Kategorie
Kunst und Kultur
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