Seite - 327 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Bild der Seite - 327 -
Text der Seite - 327 -
327 Wolf Museumskulturen
« Dès 1773 (sic), le pape Clément XIV avoit fondé au Vatican et commencé
d’élever ce magnifique Muséum, destiné à recueillir les restes alors dispersés
de l’antique sculpture; monument qui devoit, par le zèle de Pie VI et de ses
successeurs, encourager de plus en plus les recherches des savans, et exci-
ter l’émulation des artistes chez toutes les nations de l’Europe, comme les
effets l’ont bientôt prouvé. »34
Und schließlich findet sich in den Briefen ein interessanter Vergleich Roms mit Paris:
Die Zerstückelung der römischen Sammlungen käme jener des naturhistorischen
Museums von Paris gleich,35 wobei aber einmal mehr als das wahre Museum Roms die
Orte, ja letztlich der geschichtsgesättigte städtische Raum selbst gesehen werden. Der
Vergleich zeigt mit Blick auf Paris die survivance der veritablen königlichen Institution des
Jardin du Roi, der bis zu dessen Tod 1788 einige Jahrzehnte von dem großen Aufklärer und
Naturforscher Buffon geleitet worden war und im Jahr 1793 als Musée National d’Histoire
Naturelle mit hohem wissenschaftlichen Anspruch neubegründet wurde. Der Vergleich ist
exzellent gewählt: wegen der Kontinuität, die in dieser Institution an ihrem Ort und mit
ihren Sammlungen Paris an die Seite Roms treten lässt, im Gegenspiel von Kunst- und
Naturgeschichte sowie möglicherweise auch mit einem impliziten Verweis auf die zoolo-
gischen Anstrengungen in der Sala degli animali des Museo Pio Clementino.
Indessen bemühte man sich in Paris um einen musealen Umgang mit den neu einge-
troffenen Meisterwerken, nicht nur jenen aus Italien. In dem teilweise ruinösen Königs-
palast des Louvre war 1793 das Musée Central des Arts eingerichtet worden. Dieses
Projekt greift bis in die Mitte des Jahrhunderts zurückreichende Bestrebungen auf, die
königlichen Sammlungen an diesem Ort zumindest teilweise zusammenzuführen und
zugänglich zu machen, im besonderen die Gemäldesammlung.36 Mit dem organisierten
Kunstraub treffen ab 1794 für mehr als 15 Jahre Werke aus ganz Europa ein. Zugleich sind
die Händler Napoleons überall dort unterwegs, um Kunstwerke zu kaufen. Dies stellte
eine gewaltige organisatorische Herausforderung für die Kommissionen und ab 1802
schließlich für den ersten Direktor des nun Musée Napoléon genannten Louvre, nämlich
Dominique-Vivant Denon37, dar, und dies erlaubte oder erforderte zugleich ein ungekanntes
Experimentieren mit und Gestalten von neuen musealen Narrativen und Formen der
Insze
nierung. Um zunächst bei den Antiken zu bleiben: Für die Beziehung von Rom und Paris
oder besser von Vatikan und Louvre ist anzumerken, dass mit Ennio Quirino Visconti ab
1799 der Sohn von Giovanni Battista für die Galerie des Antiques im Louvre zuständig
wird, d.h. auch für die Inszenierung jener Meisterwerke, die sein Vater z.T. mit seiner Hilfe
im achteckigen Hof in Rom neu aufgestellt hatte. Ennio Quirino Visconti war auch ein
führender Kopf in der Debatte um den Nachweis, dass die meisten antiken Skulpturen
römische Kopien griechischer Originale waren, wobei er ersteren einen Eigenwert zu er-
kannte. Die Prinzipien der Aufstellung der Antiken im Vatikan und im Louvre waren durchaus
verschieden. Wie Daniela Gallo u.a. gezeigt haben, hat für die Galerie des Antiques – zu
nächst
konzentriert auf das Appartement der Anne d‘Autriche im Erdgeschoss des Louvre – eher
das um 1775–80 neuausgestattete Casino Borghese Pate gestanden mit seinen Nischen,
farbigen Marmoren als Rahmen und Säulenstellungen, wie sie im Louvre etwa für den
Apoll vom Belvedere realisiert wurden, der gleichzeitig durch die Forschungen von Visconti
selbst und anderen seine Rolle als Verkörperung idealer griechischer Schönheit zu verlieren
begann; im Louvre war er, so Gallo, gleichsam als Kultbild ausgestellt.38 Während im
Museo Pio Clementino blaugraue Wände als fondo für die Statuen dienten, waren diese in
Paris hoch aufgestellt und in eine polychrome Dekoration so inseriert, dass sie wie ein Teil
der Dekoration wirkten. Viscontis Ordnungssystem sortierte die Statuen nach Göttern,
Heroen und Historien, wobei die berühmtesten Werke herausgehoben waren.
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Untertitel
- Europäische Museumskultur um 1800
- Band
- 2
- Autor
- Gudrun Swoboda
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Abmessungen
- 24.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 264
- Kategorie
- Kunst und Kultur