Seite - 419 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Bild der Seite - 419 -
Text der Seite - 419 -
419 Savoy Unschätzbare Meisterwerke
6 Hamiaux/Martinez 2001 (Anm. 1), sowie Paris, AMN, Z 3 (1810–1815) und Marie-Anne Dupuy-Vachey/Isabelle
Le Masne de Chermont/Elaine Williamson, Vivant Denon, directeur des musées sous le Consulat et l’Empire, Paris 1999,
Brief Nr. 1727, S. 610–611.
7 Paris, AMN, 1 DD 7, Objets d’arts et de sciences transportés au Museum 1793–1796.
8 Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt am Main 1982, passim.
9 Hamiaux/Martinez 2001 (Anm. 1), S. 434–435.
10 Paris, AMN, 1 DD 1, Catalogue des tableaux du Roi déposés au Louvre 1785.
11 Paris, AMN, 1 DD 2, Etat actuel des tableaux de la surintendance 1788.
12 Francis Haskell, The Ephemeral Museum. Old Master Paintings and the Rise of the Art Exhibition, Yale 2000.
13 Bénédicte Savoy, Tempel der Kunst. Die Entstehung des öffentlichen Museums 1701–1815, Mainz 2006, S. 11–12.
14 Paris, AMN, 1 DD 4, Inventaire des tableaux de la surintendance à Versailles 1794.
15 S. unten Denons Brief an Napoleon.
16 Jacques Wolff, Les insuffisantes finances napoléoniennes. Une des causes de l’échec de la tentative d’hégémonie européenne
(1799–1814), in: Revue du Souvenir Napoléonien, Nr. 397, Sept./Okt. 1994, S. 5–20.
17 Bénédicte Savoy, Kunstraub. Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen. Mit einem Katalog der
Kunstwerke aus deutschen Sammlungen im Musée Napoléon, Wien 2010, S. 142.
18 Dupuy/Le Masne/Williamson 1999 (Anm. 6), Brief 2967, S. 1018–1019.
19 Dupuy/Le Masne/Williamson 1999 (Anm. 6), Brief 3038, S. 1042.
20 Dupuy/Le Masne/Williamson 1999 (Anm. 6), Brief 2984, S. 1022.
21 Benjamin Peronnet/Burton B. Fredericksen, Répertoire des tableaux vendus en France au XIXe siècle, vol. I 1801–1810, t. I,
Los Angeles 1998, S. 69.
22 Jean Penant, Ferreol Bonnemaison, un peintre et collectionneur toulousain méconnu, in: L’Olifant, Journal de l’Association des
Amis du Musée Paul Dupuy, Nr. 1, 1992, zitiert nach: Peronnet/Fredericksen 1998 (Anm. 21), S. 13–14.
23 Marie-Claude Chaudonneret in AKL, Bd. 12, S. 580 mit weiterführender Literatur. Stiche: Ed. Pierre Didot mit Text
von Jean-Baptiste Emeric, Paris 1818.
24 Pierre Rosenberg/Dominique Cordellier/Peter Märker, Dessins français du musée de Darmstadt. XVIe, XVIIe et XVIIIe
siècles, Montreuil 2007, S. 32, Anm. 18; Dupuy/Rosenberg 1999 (Anm. 1), S. 114; Alain Pougetoux, La collection de
peintures de l’impératrice Joséphine, Paris 2003, S. 34.
25 Dupuy/Le Masne/Williamson 1999 (Anm. 6), Brief 2984, S. 1022/23.
26 Ebd.
27 Nur einige Objekte, vor allem im Bd. „französische Schule“, tragen keinen Geldwert.
28 Plinius der Ältere, Naturalis Historia, übersetzt von Johann Daniel Denso, Band 2, Buch XXXVI, S. 783; vgl. Francis
Haskell/Nicholas Penny, Taste and the Antique. The Lure of classical sculpture 1500–1900, Yale 1982.
29 Herzlichen Dank an Jörg Ebeling (Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris) für diesen Hinweis.
30 Der Kunsthändler Pierre-Joseph-Ignace Lafontaine hatte im Jahr 1807 ein Haus für 137.500 Francs gekauft, vgl.
Peronnet/Fredericksen 1998 (Anm. 21), S. 69.
31 Dupuy/Le Masne/Williamson 1999 (Anm. 6) Brief 2850, S. 982.
32 Paris, AMN, 1 DD 16, Inventaire général du musée Napoléon 1810, peintures t. I.
33 Paris, AMN, 1 DD 16, fol. 7, fol. 101–106, fol. 120, fol. 127.
34 Paris, AMN, 1 DD 17, Inventaire général du musée Napoléon 1810, peintures t. II, fol. 304.
35 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 275.
36 Paris, AMN, 1 DD 18, Inventaire général du musée Napoléon 1810, peintures t. III, fol. 428, fol. 480.
37 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 190.
38 Paris, AMN, 1 DD 16, fol. 124.
39 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 280.
40 Paris, AMN, 1 DD 16, fol. 65–66.
41 Paris, AMN, 1 DD 16, fol. 78.
42 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 144–145, fol. 150, fol. 265–268, fol. 331–334, fol. 241–242.
43 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 136, fol. 214, fol. 180 (bei dem Gemälde handelt es sich um Il trittico del epiphania, maestro
Hoogstraeten (Savona, Museo del Tesoro del Duomo).
44 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 168.
45 Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 348.
46 Paris, AMN, 1 DD 18, fol. 413.
47 Ernst Osterkamp, Raffael-Forschung von Fiorillo bis Passavant, in: Studi germanici (nuova serie) XXXVIII /3, 2000,
S. 403–426.
48 Zitiert nach: Savoy 2006 (Anm. 13), S. 412–413.
49 1813: Paris, AMN, 1 DD 16, 100; 1816: Paris, AMN, 1 DD 54, Musée Royal-Inventaire des tableaux de la collection du Roi
1815/1816, fol. 17; 1824: Paris, AMN, 1 DD 76, Inventaire général des Musées Royaux 1824, fol. 57.
50 1813: Paris, AMN, 1 DD 16, fol. 124; 1816: Paris, AMN, 1 DD 54, fol. 19; 1824: Paris, AMN, 1 DD 76, fol 43.
51 1813: Paris, AMN, 1 DD 17, fol. 280; 1816: Paris, AMN, 1 DD 54, fol. 37; 1824: Paris, AMN, 1 DD 76, fol. 116.
52 Osterhammel 2011 (Anm. 4), S. 62.
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Untertitel
- Europäische Museumskultur um 1800
- Band
- 2
- Autor
- Gudrun Swoboda
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Abmessungen
- 24.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 264
- Kategorie
- Kunst und Kultur