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DASKOPFTUCH UND SEINE VERWICKLUNGEN
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(1) Die vom Senat herangezogene Gruppe von Eltern und Schulkindern kann
also nicht eindeutig charakterisiert werden. Niemand weiß, ob es sich hier um
eine Ablehnung des Islams überhaupt handelt oder um Ängste vor der Über-
fremdung mit einer fremden Kultur durch muslimische Lehrerinnen. Immer-
hin halten 83 Prozent eines repräsentativen Querschnitts den Islam für
fanatisch, 62 Prozent betrachten ihn als rückwärtsgewandt, 71 Prozent als in-
tolerant, 60 Prozent als undemokratisch (Allensbach, zit. nach Bielefeldt
2007: 4 f). Allerdings kann kein Zweifel daran bestehen, dass es auch ernst-
hafte, von der negativen Religionsfreiheit geschützte Ablehnungen des Kopf-
tuchs durch Eltern für ihre Kinder oder durch Schülerinnen oder Schüler gibt,
an denen der Staat, werden sie geltend gemacht, nicht vorübergehen kann.
Aber für die Frage, welche Folgerungen der Staat aus dieser Lage zu ziehen
hat, ist entscheidend, ob er die Wirklichkeit genau auffasst, die sich mit den
Begriffen ›Eltern‹ und ›Schüler‹ verbindet.
Unter Beschränkung auf die Eltern stellt sich die Wirklichkeit so dar:
(2) Versteht man diejenigen Eltern, die das Kopftuch aus welchen Gründen
auch immer ablehnen, als eine Gruppe, so steht daneben die andere, dass
nämlich Eltern es bejahen, wenn in einer Gesellschaft, in der, nach den Wor-
ten des Bundesinnenministers, der Islam ein Teil dieser Gesellschaft ist, die
Lehrerin mit Kopftuch dazu beitragen würde, dass die Schüler und Schü-
lerinnen diese Wirklichkeit erfahren und nicht nur in Zeitungen lesen. Der im
Folgenden wiedergegebene Leserbrief gibt diese Auffassung wieder:
»Als Mutter zweier Kinder im grundschulpflichtigen Alter kann ich die Aufregung um
das Kopftuch nicht nachvollziehen. Warum sollte ich meine Kinder vor einem sicht-
baren Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer anderen Religionsgemeinschaft schützen
wollen, wo ich mir doch mehr als alles einen weltoffenen und toleranten Umgang
miteinander wünsche und andere in ihrem Anderssein respektiere«?27
(3) Ebenso wenig lässt sich die vielleicht größte Gruppe von Eltern über-
gehen, die eine Lehrerin mit Kopftuch hinnimmt, es sei denn, diese Gruppe
hätte Gründe, mit dem tatsächlichen Unterrichtshandeln einer Lehrerin nicht
einverstanden zu sein. Dies ist vermutlich der Normalfall der Elternin-
tervention. Die Kinder sollen in der Schule etwas lernen!, ist die gängige das
Elternhaus regierende Devise. Diese Gruppe ist nicht unbeachtlich; im Senat
wusste man auch, wie schon gesagt, dass in Nordrhein-Westfalen mehr als
zwanzig Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichteten, ohne dass es zu Störungen
27 Die ZEIT Nr. 42/2003.
Der Stoff, aus dem Konflikte sind
Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- Der Stoff, aus dem Konflikte sind
- Untertitel
- Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Sabine Berghahn
- Petra Rostock
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2009
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-89942-959-6
- Abmessungen
- 14.7 x 22.4 cm
- Seiten
- 526
- Schlagwörter
- Religion, Migration, Geschlechterverhältnisse, Demokratie, Rechtssystem, Politik, Recht, Islam, Islamwissenschaft, Gender Studies, Soziologie, Democracy, Politics, Law, Islamic Studies, Sociology
- Kategorie
- Recht und Politik