Seite - 350 - in Der Stoff, aus dem Konflikte sind - Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 350 -
Text der Seite - 350 -
ELISABETH HOLZLEITHNER
350
über hinaus werden für soziale Praktiken Gründe beigebracht, die diese mit
Bedeutungen anreichern und somit sinnstiftend wirken. Genau die Gründe,
die für die einen Sinn machen, können für die anderen zu einer massiven Ab-
lehnung einer Praxis führen: Wenn das Tragen einer Kopfbedeckung etwa
dazu dient, Sittsamkeit zum Ausdruck zu bringen, die Aufmerksamkeit vom
sexuell attraktiven Frauenkörper weg zu richten und den Unterschied wie die
Segregation der Geschlechter zu verkörpern,13 so erscheint dies den einen als
ein im Rahmen des Geschlechterverhältnisses vollkommen plausibles, das
Leben erleichterndes, ihnen Respekt verschaffendes Vorgehen, während die
anderen darin eine sexistische Vorgabe sehen, die Frauen in inadäquater Wei-
se auf eine religiös bestimmte, einseitige Rolle festlegen will. Als besondere
Zumutung wird dabei angesehen, dass es gerade die Verhüllung des weibli-
chen Körpers ist, welche eine Kontrolle der männlichen Sexualität gewähr-
leisten soll.14
Auf eine solche Deutung darf man das Kopftuchtragen freilich nicht
reduzieren; es gibt, wie Christina von Braun und Bettina Mathes betonen,
»wohl kaum ein mehrdeutigeres, widersprüchlicheres und wandelbareres
Symbol als den Schleier« (Braun/Mathes 2007: 56). Dementsprechend sind
sowohl Form und Farbe wie auch die Motive, ihn zu tragen, äußerst vielfältig.
Und sie sind nicht auf religiöse Kontexte beschränkt. Wer einmal ›Headscarf‹
googelt und dann die Ergebnisse unter den Bildern ansieht, wird feststellen,
dass sich das Kopftuch auch vorzüglich als Modeaccessoire von Stars wie
Jennifer Lopez15 eignet.
Offensichtlich kann weder die Fraktion jener, welche sich gegen, noch
jener, die sich für das Kopftuchtragen aussprechen, das Prinzip der ›Autono-
mie‹ exklusiv für sich in Anspruch nehmen. Sowohl ein Kopftuch zu tragen
als auch keines zu tragen sind Lebensmöglichkeiten, die für eine einzelne
Frau im Kontext ihrer jeweiligen Position von Wert sein oder eine Belastung
darstellen können. Problematisch wird es dann, wenn die Möglichkeit fehlt,
sich für die eine oder die andere als stimmig wahrgenommene Option zu
entscheiden. So problematisch also die einer religiösen Geschlechterkonzep-
13 Die Trennung der Geschlechter ist im Islam eine gebräuchliche Methode, um
Konflikte zu vermeiden, die durch die (angebliche) Macht weiblicher Sexualität
entstehen können; siehe dazu Mernissi 2003. Nilüfer Göle weist darauf hin, dass
im Islam »viel mehr Verbote gegen das Zusammensein von Mann und Frau existie-
ren als Beschneidungen der Rechte von Frauen« (Göle 1995: 91). Darüber hin-
aus korrespondiert mit der Schleierpflicht für Frauen ein »Blickverbot des Man-
nes« (Braun/Mathes 2007: 68).
14 Siehe dazu Hiltrud Schröters kritische Analyse verschiedener Übersetzungen je-
ner zwei Koranpassagen, die Bekleidungsvorschriften für Frauen enthalten; sie-
he Schröter 2002: 241 ff.
15 Siehe beispielsweise ein Bild auf den Seiten des Magazins ›People‹, abrufbar:
http://www.people.com/people/gallery/0,,1182560_4,00.html, 07.10.2008.
Der Stoff, aus dem Konflikte sind
Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- Der Stoff, aus dem Konflikte sind
- Untertitel
- Debatten um das Kopftuch in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Sabine Berghahn
- Petra Rostock
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2009
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-89942-959-6
- Abmessungen
- 14.7 x 22.4 cm
- Seiten
- 526
- Schlagwörter
- Religion, Migration, Geschlechterverhältnisse, Demokratie, Rechtssystem, Politik, Recht, Islam, Islamwissenschaft, Gender Studies, Soziologie, Democracy, Politics, Law, Islamic Studies, Sociology
- Kategorie
- Recht und Politik