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Maler hervorgingen, von denen
wir mehr oder weniger gelungene
Gemälde in verschiedenen Kirchen
Krains antreffen. Seine Bilder sind
besonders in Oberkrain sehr ver-
breitet; zu den schönsten zählen das
heilige Abendmahl und die heilige
Katharina, beide Altarbilder iu der
Stadtpfarrkirche in Krainbnrg.
Andreas Herrlein, der Be-
gründer der Zeichenschule in Lai-
bach, ragte besonders hervor als
Porträtmaler. Von seiner Hand ge-
malte Porträts trifft man in vielen
Schlössern Krains. Noch ein anderer
Maler war in dieser Periode sehr
bekannt, nämlich der taubstumme
Potocuik; auch seine Bilder sind in
Krain sehr häufig. In den Tagen
des Laibacher Congresses (1821)
ließ der Kaiser Alexander I. ein
Altarbild für seine Privatkapelle
von Potoenik malen. Alle fremden
Künstler aber, von denen wir in
dieser Zeit nennenswerthe Arbeiten
finden, übertrifft der „Kremser
Schmidt". Sein Einfluß auf die
Malweise der kraiuischeu Maler
war geradezu epochemachend. Die
Kirche von Michelstätten hat sieben
Altarbilder von dem Meister.
Etwas Schöneres als diese sieben
Bilder wird man im Fache der reli-
giösen Malerei in Krain nirgends
beisammen finden. Die Landschafts-
Portal zu Twor, und Genremalerei ist in dieser
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Kärnten und Krain, Band 8
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Kärnten und Krain
- Band
- 8
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1891
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 16.41 x 23.03 cm
- Seiten
- 532
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch