Seite - 313 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Ungarn (2), Band 9
Bild der Seite - 313 -
Text der Seite - 313 -
313
sangbaren Melodien des Letzteren ist das Werbungslied der dreißig Bursche das
berühmteste. Im französischen Kriege hatte Debreczin dreißig Rekruten zu stellen. Damals
wurden diese noch angeworben bei Tanz und Fiedelklang. Das begeisterte Werbelied
Biharis wirkte nun dermaßen, daß gleich am ersten Tage die erforderlichen dreißig Bnrsche
Pusztarichter aus alter Zeit.
in den Ring der Werber eintraten. Darum nennt man dieses Lied das Werbnngslied der
dreißig Bursche.
Die charakteristischen Sonderzüge Debreezins, denen es eine so specifische Berühmt-
heit verdankt, wären nun beschrieben; wir müssen jetzt auf jene Institutionen übergehen,
welche es in die Reihe der bedeutenderen, allen modernen Anforderungen genügenden
Städte erheben.
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Ungarn (2), Band 9
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Ungarn (2)
- Band
- 9
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1891
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.56 x 21.98 cm
- Seiten
- 682
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch