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große Reichthum an Erhaltenen! läßt den Schluß ziehen, daß es an einer regen Thätigkeit
in diesen Dingen infolge lebhaften Bedarfes danach nicht fehlte. Die Domkirche in Arbe
bewahrt eine Anzahl Emailtäfelchen mit der Darstellung der Apostel, die ursprünglich
zu einem Reliquienkästchen gehörten, ebenso die Arca des heiligen Christos, einen kleinen
sargsörmigen Behälter als Bewahrer des Kopfes des Heiligen mit höchst interessanten
silbernen und vergoldeten getriebenen Reliefs im Stil des XII. oder XIII. Jahrhunderts.
Zara hat in der Schatzkammer des Doms eine reiche Collection zumeist getriebener heiliger
Geräthe und Gefäße aus edlem Metall, darunter die Capfa des heiligen Jakob und die
Reliqniare der Heiligen Demetrins und Orontins. Fast alle diese Arbeiten zeigen den
Charakter des romanischen Stils in Figuren architektonischer und ornamentaler Auszier.
Eine reiche Arbeit gothischen Stils derselben Sammlung ist ein Pastorale, das 1460
angefertigt und von dem Erzbifchof Maffens Valareffus, der von Treviso nach Zara kani,
geschenkt wurde. Das Museum S. Douato befindet sich seit kurzem im Besitz eines
romanischen Pastorales strenger Form und emaillirt, das unter dem Fußboden der Kirche
S. Chrisogono in Zara gefunden wurde. Ein schönes Pastorale des XVI. Jahrhunderts
befitzt die Domkirche in Lesina. Auch Cattaro bewahrt in der Kirche S. Triphon eine
reiche Zahl von Goldschmiedewerken. Das größte davon ist die Pala des Hochaltars aus
Silber und vergoldet in getriebener Arbeit mit in drei Reihen übereinander in gothischen
Arkaden angeordneten Figuren. Die Schatzkammer enthält unter vielen anderen Reliqniareu
die gothische Capsa mit dem Kopf des heiligen Triphon, ein schönes Ostensorinm im Stil
der italienischen Renaissance und als historisch bedeutungsvolles Stück das Kreuz, mit
welchem der Kapuzinermönch Marcns Avianus am 12. September 1683 den verbündeten
Heeren am Leopoldsberg vor dem Entsatz Wiens von den Türken den Segen ertheilte.
Zu den reichsten Kirchenschätzen des Landes gehört jener des Doms in Ragusa.
Das Reliquiar mit dem Kopfe des heiligen Biagio, in Form einer byzantinischen Krone
ausgeführt und mit Figuren und edel gezeichneten Ornamenten in Email geschmückt, darf
als das Hauptstück desselben angesehen werden. Andere byzantinische, romanische und
gothische Stücke sind in großer Zahl und vorzüglicher Ausführung erhalten, darunter
auch die höchst bemerkenswerthe theils getriebene, theils gegossene Statue des heiligen
Blasins mit der plastischen Darstellung der Stadt Ragusa aus der Zeit zwischen 1480
und 1485 in der linken Hand, die der noch älteren Figur nachträglich angefügt wurde.
Reizvoll ist ein silbernes Gußgefäß mit Becken, das man in Ragusa dem XV. Jahrhundert
und dem einheimischen Goldschmied Giovanni Progonovic zuschreibt, das aber seinen
Formen und dem Charakter der Arbeit nach eher an Jamnitzer erinnert.
Das größte Werk der Goldschmiedekunst in Dalmatien und eines der größten
überhaupt ist aber die Arca des heiligen Simeou, des Propheten, am Hochaltar der
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Dalmatien, Band 11
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Dalmatien
- Band
- 11
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1892
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.54 x 21.83 cm
- Seiten
- 370
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch