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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Ungarn (3), Band 12
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460 Verdienst Jzsös würde in der Geschichte der neuesten künstlerischen Bestrebungen Ungarns eine Spur hinterlassen, selbst wenn er nichts anderes geschaffen hätte. Aber er hat außer- dem die treffliche Statue des Dichters Csokonai in Debreczin gebildet und die des Dichters Dugouics für Szegedin, und ihm sind auch die Modelle zu verdanken, auf deren Grund- lage schließlich die Standbilder des Generals Bem und Alexander Petöfis endgiltig aus- gearbeitet wurden. Die vortrefflichen Büsten mehrerer hervorragenden Persönlichkeiten und eine ganze Reihe kleinerer geistvoller Gruppen von volksthümlicher Urwüchsigkeit, die jedoch nur im Thonmodell erhalten sind, vervollständigen den Kreis seiner Werke. Im Entwick- lungsgange Jzsös stoßen wir auf eine erwähnenswerthe Thatsache, welche zugleich die ungarischen Kunstzustände in den ersten Sechziger-Jahren kennzeichnet; in Ermanglung eines anderen Mäeens thaten sich nämlich die am Wiener Polytechnikum studireuden ungarischen Jünglinge zusammen, um durch eine in ihrem Kreise eingeleitete Sammlung dem allgemein beliebten, aber gänzlich mittellosen jungen Bildhauer für mehrere Jahre das ununterbrochene Fachstudium unter Gassers Leitung zu ermöglichen. Die ungarische Kunst hat es unendlich schwer zn beklagen, daß dieser hochbegabte, begeisterte und überdies athletisch gebaute Mann, der in den Kämpfen von 1848 bis 1849 den Piken der Kosaken und manchem Kugelregen, wenn auch verwundet, Stand gehalten, später im kräftigsten Alter einer Lungenentzündung erliegen mußte. Er war damals den höheren Aufgaben seiner Kunst bereits nahe gerückt, hatte sich zur Höhe der Popularität emporgeschwungen und auch die Regierung begann seine Verdienste schon zu würdigen, indem sie ihn zum Professor seiner Kunst an der eben errichteten Kunstschule ernannte. Nur dreieinhalb Jahre sollte er das Amt des ersten ungarischen Professors der Bildhauerkunst bekleiden. Sein Nachfolger auf diesem Lehrstuhle der Laudes-Musterzeichenschnle wurde ein jüngeres Talent, Adolf Hnszar ; ihm fiel auch die Ausführung von Jzsös unvollendet hinterlassenen Entwürfen zu, den großen Bronzestatnen Beins und Petöfis. Allein auch er ist früh gestorben. Seine öffentliche Künstlerlaufbahn dauerte nur kurze Zeit, kaum zehn Jahre; doch war sie, im Verhältniß zur Beschränktheit des künstlerischen Lebens in Ungarn, glänzend und ungewöhnlich reich an äußeren Erfolgen. Hnszär war ein Schüler Fernkorns, in dessen Werkstätte er, wie später im Wiener Atelier Baron Nikolaus Vay des Jüngeren mehrere Jahre als Gehilfe thätig war. Die Natnr hatte ihn mit tüchtigen, aber nicht gerade hervorragenden Anlagen ausgestattet, und auch sein künstlerischer Ehr- geiz nahm erst späterhin, als ein Zusammentreffen günstigerUmstände ihn mächtig förderte, einen kühneren Aufschwung. Es war die Zeit, da die erwachte nationale Pietät und Opfer- freudigkeit energisch darauf drang, das Andenken der großen Todten des Vaterlandes so bald als möglich durch die nationale Kunst geehrt und verewigt zu sehen. Nach dem großen Szechenyi sollte die Reihe an Eötvös, Deäk, Petöfi, die „Araber Märtyrer" kommen.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Ungarn (3), Band 12
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Ungarn (3)
Band
12
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1893
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
15.49 x 21.91 cm
Seiten
626
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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