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Arbeit auch immer mehr Szekler herauf, die über 700 Kilometer weit wohnen und früher
in Rumänien ihren Lebensunterhalt gesucht hatten. Ein gleicher Aufschwung ist beim
Güterverkehr zu constatiren. In den Eisenbahnstationen steigt das Ein- und Ausladen
der Waaren in großem Maßstabe uud gegenwärtig sind in diesen Stationen, die trotz
ihrer großen baulichen Dimensionen sich immer unzulänglicher erweisen, mehr als
200.000 Waggons zu befrachten und zu entfrachten.
Außer den großen Eisenbahnlinien, welche die Hauptstadt mit den Provinzstädten
Ungarns und den großen Knotenpunkten des Auslandes verbinden, besitzt Budapest auch ein
Netz von Localbahnen, das sich immer reicher ausbildet. Die Localbahnen nach Czinkota,
Szent-Lörincz,Lajos-Mizse,Soroksär-Haraszt, Räczkeve und Szeut-Endre tragen sämmtlich
zur Verpflegung der Hauptstadt bei und nicht minder zur Entwicklung der Berührungen
zwischen Hauptstadt und Umgegend, zur Linderung der Wohnungsschwierigkeiten und
zur Vermehrung der Erwerbsquellen. Längs dieser kleinen Linien entstehen intensive
Laudwirthschafteu und anmuthige Villencolonien. Ja selbst die Begräbnisse können bereits
mittelst Eisenbahn veranstaltet werden, denn eine besondere Linie, die Centralsriedhoss-
Eisenbahn, erhält die pietätsvolle Verbindung zwischen dem lebenden Budapest und der
Ruhestätte seiner Todten aufrecht.
Dem Localverkehr dienen ferner, außer den raschen Localdampsern der Donau-
Dampfschiffahrtsgesellschaft und den sehr zahlreichen Propellern, die Pferdebahnen und die
elektrischen Eisenbahnen, deren Netze sich immer weiter dehnen.
Die Pferde-Eisenbahn, deren Schienenlänge in den Straßen der Stadt bereits
nahe an 100 Kilometer beträgt, läßt täglich bei 2.400 Wagen abgehen, ihr permanenter
Pferdebestand beläuft sich auf etwa 1.200 Stück, und die jährliche Zahl der beförderten
Personen auf mehr als 18 Millionen.
Die elektrische Eisenbahn, deren Hauptlinie der großen Ringstraße folgt und
nach dem Stadtwäldchen, Universitätsplatz, Josephstädter Staatsbahnhof und Akademie-
palast abzweigt (binnen kurzem wird sie auch den Schwurplatz erreichen), ist eine
hervorragende Leistung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiete der Elektrik,
und zwar überhaupt das allererste Werk, das mit unterirdischer Leitung und einer
Eentralstation für Stromentwicklung in solcher Ausdehnung hergestellt worden ist und
sich vollkommen bewährt hat. Gewisse Mängel des Systems waren alsbald behoben, uud
angesichts des jetzt ungestörten Betriebs darf man wohl sagen, daß für volkreiche Städte
dieses zuerst in Budapest erprobte Verkehrsmittel das zweckmäßigste ist.
Ein anderes interessantes Verkehrsmittel auf hauptstädtischem Gebiete ist die
Zahnradbahn, die vom Stadtmeierhof aus den Schwabenberg und Szöchenyiberg
ersteigt und dem Budapester Publikum das romantische Ofner Gebirge eröffnet hat. Eine
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Ungarn (3), Band 12
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Ungarn (3)
- Band
- 12
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1893
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.49 x 21.91 cm
- Seiten
- 626
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch