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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Tirol und Vorarlberg, Band 13
Seite - 394 -
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394 und „Egen" (Egno), der letzte Graf von Eppan". Beide überragte der mit sich und der Welt zerfallene Senn. Sein Lied: „Adler, Tiroler Adler, warum bist du so roth?" ist zum wahren Volkslied geworden, sein süßes Schwauenlied, von Fr. Schuberts Melodie getragen, flog in weite Kreise, seine Epigramme enthalten tiefsinnige Gedanken und aus seinen Jesuitensonetten klingt ein im Bergland bisher ungewohnter freisinniger Ton wie Hahnenruf bei grauendem Morgen. Während unsere Dichter in verschiedenen Weisen ihren patriotischen und religiösen Stimmungen Ausdruck gabeu und nur selten über das Gebiet der Poesie hinausgriffen, bildete sich im Stillen das „Tschötscher Joggele" zu einem der ersten Prosaisten seiner Zeit heraus. Der Knabe, der in der bachdnrchranschten Thalschlucht von Schalders die Ziegen gehütet und dabei den Melodien des stürzenden Wildbachs und der Sänger des Waldes gelauscht hatte, erschien Plötzlich als bewunderter und gefeierter „Fragmentist", der durch den Wohlklang seiner Sprache, durch den feinen attischenWitz und diepoesievollen Landschaftsbilder jeden Leser entzückte, — zugleich aber anch zn ernsten Gedanken auf- forderte, indem er mit dem Seherblick eines Propheten auf die uaheudeu Kämpfe um das goldene Horn und die Schicksalsstadt Stambnl hinwies. Ein geheimnißvoller Wandertrieb zieht uns Tiroler nicht nur nach dem sonnigen Süden, sondern auch nach den märchen- haften, geheiligten Stätten des Ostens. So trug es einst Oswald von Wolkenstein zum Schwarzen Meere, wo er Schiffbruch litt, und so wanderte vierhundert Jahre später Philipp Jakob Fallmerayer (1790 bis 1861) an denselben Ufern: er malt uns die Comneneustadt Trebifouda, den ewig grünen Buschwald von Kolchis, die frommen Stätten des heiligen Berges Athos in so bezaubernden, farbensatten Tönen, daß wunderbare Sehnsucht jeden Leser erfüllt, so daß er nur gleich zum Pilgerstab greifen und die bestrickenden Reize jener Gegenden mit eigenen Augen genießen möchte. Reichthum au großen Gedanken, harmonischer Redefluß, ein edler getragener Stil, heitere Ironie und treffende Satire zeichnen alle Schriften Fallmerayers, auch die Essays und die kleinen Recensionen aus. Wie der Fragmentist, Unheil ahnend, nach dem Osten und dem gewitter- brauenden Norden schaut und das deutsche Volk zur Sammlung und Eintracht auffordert, um dem Sturm, der unserer Gesittung und Bildung droht, mit vereinter Kraft zu wehren, wendet auch Hanns von Perthaler (geboren zu Olaug im Pusterthal, gestorben in hoher Stellung zu Wien am 11. März 1862) seine scharfen Blicke häufig auf die dunkeln Wolken, die am östlichen Horizont aufsteigen. Einer der edelsten und geistreichsten Söhne unserer Berge, tritt er in seinen formvollendeten und inhaltsschweren Schriften für Österreichs und Deutschlands Größe und Macht ein, wie für Bildung jeder Art und besonnenen Fortschritt. An Fallmerayer erinnern auch seine vielseitigen, besonders historischen und staatsmännischen Kennwisse und seine männliche Gesinnung. Seine politischen Schriften
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Tirol und Vorarlberg, Band 13
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Tirol und Vorarlberg
Band
13
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1893
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.12 x 23.1 cm
Seiten
624
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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