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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Böhmen (2), Band 15
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46 im Laufe der Jahre vor Allem durch seine mannigfaltigen oft geradezu gediegenen Concert- unternehmungen : Orchesterauffi'ihruligeu, C.or>certs spiritusls, Kammermusikproductioneu, historische und populäre Concerte, nicht nur selbst das Prager Musikleben belebte, sondern anch andere Factoren nach den verschiedensten Richtungen hin anregte. Es konnte allerdings nicht ausbleiben, daß die Trennung der beiden Landestheater, die eine Verdoppelung des bisherigen Einen Institutes bedeutete, sowie die sprachliche Spaltung mancher kunstpflegender Vereine im ersten Augenblick als eine Zersplitterung der Kräfte, daher auch als Schwächung der künstlerischen Interessen sich darstellte uud bei so manchem ernsten Musikfreunde nicht geringe Bedenken erregte. Allein es war eine unvermeidliche Übergangskrisis, die überwunden werden mußte. Eiue heilsame, alle Kräfte anspauueude Coucurreuz führte bald zur Belebung und Steigerung des Prager Musik- lebens und zu seiner Bereicherung durch neue Elemeute. Daß dies in erster Linie der böhmischen Nation zu Gute kam, deren Kunstinteressen sich in Prag concentriren, liegt in der Natur der ethuographischeu Verhältnisse Böhmens und seiner Hauptstadt; doch haben wohl auch die deutscheu Kunstinteressen mit der Zeit aus jeuer Trennung und der daraus folgenden nationalen Verselbständigung mehr Vortheil gezogen als Schaden erlitten. Das deutsche Concertwesen — von den gemeinsamen nentraleu Instituten und Unternehmungen natürlich ganz abgesehen — hat im Vergleich mit dem Beginn der Sechziger-Jahre einen entschiedenen Fortschritt zn verzeichnen: zu dem Männergesang- verein hat sich, um nur die namhafteren Factoren zu ueuueu, die „Liedertafel deutscher Studenten", der (aus dem ursprünglich utraquistischeu St. Veitsverein hervorgegangene) gemischte Chor des „Singvereins" gesellt und schließlich gehört auch der blühende Kammermusikverein hierher, der uach außen zwar den Utraquismus wahrt, aber nach innen doch überwiegend deutsch ist. Für die deutsche Oper ist die Coucurreuz der beiden Landestheater wiederholt ebenso zum wohlthätigen Sporn geworden wie der böhmischen, uud wenn auch der mächtige, fördernde Einfluß, welchen die letztere auf das Schaffen der einheimischen Tonkünstler seit drei Jahrzehnten übt, kein entsprechendes Gegenstück in der Wirksamkeit des deutschen Schwesterinstitutes findet, so kann dieses doch mit Genugthuung auf die Vorführung der spätere» Werke Richard Wagners — der „Meistersinger" (1871), des „Nibelungenringes" (1885 bis 1887) und des „Tristan" (1887) — hinweisen als auf eine für das ganze musikalische Prag hochbedeutende und denkwürdige, daher unter allen Umständen verdienstvolle künstlerische That. Die neue Situation zu Beginn der Sechziger-Jahre mit ihrem augenblicklichen Thatendrang uud ihrer Sangeslust, aber auch in ihrer ganzen weittragenden Bedentuug für die weiteren nationalen Knnftbestrebuugeu der Böhmen mit genialem Blick richtig erkauut und — uoch mehr — sie sogleich in jeder Richtung erfolgreich ausgenützt zu haben.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Böhmen (2), Band 15
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Böhmen (2)
Band
15
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1896
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.07 x 22.35 cm
Seiten
708
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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