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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Böhmen (2), Band 15
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91 Beziehung zu heben, sondern sie sorgten in gleicher Weise, wenn nicht noch energischer auch für den Inhalt, indem sie in den lateinischen und griechischen Denkmälern einen unerschöpflichen Vorrath von Bildungsmitteln ersahen. Diese Ansicht hat sich in der Folge allgemein verbreitet; nur ist zu bedauern, daß man durch die Einwirkung der Zeitverhältnisse immerfort moralisirende und religiöse Stoffe bevorzugte. Die daraus hervorkommende Eintönigkeit und Einseitigkeit konnte durch keinerlei stilistische Vorzüge wettgemacht werden. In der zweiten Hälfte des XVI. Jahrhunderts erscheinen als die ausgiebigsten Pflanzstätten des Humanismus die zahlreiche» Schulen, welche nach auswärtigen Mustern überall im Lande errichtet wurden. Aber der daselbst gepflegte Hnmauismns unterschied sich gar sehr vom Humanismus der vergangenen Jahre; statt des ehemaligen nationalen Charakters hatte er ein kosmopolitisches Gepräge angenommen nnd war meistentheils zn einem unfruchtbaren Latinismus verflacht. Die lateinische Versmacherei gelangte zur üppigen Entwicklung und feierte besonders in der Rndolsinischen Periode, wo die Anzahl der Theilnehmer bis zu Hunderten stieg, ihr goldenes Zeitalter. Nicht wenige mitunter vorzügliche Talente wurden dadurch der Nationalliteratur entzogen; wir erinnern beispielsweise an den reichbegabten M. Matthäus Collinns von Choterina (1516 bis 1566), Professor der Prager Hochschule, der zur Zeit Ferdinands I. als-Dichter glänzte und unter dem Schutze des gelehrten, edelgesinnten Ritters Johann Hodejovsky von Hodöjov (gestorben 1566), Vicelandrichters von Böhmen, eine blühende Poetenschule begründete, an Thomas Mit i s von Limnsa (gestorben 1591), David Erini tns von Hlavacov (gestorben 1586), Kaspar Cropacins (gestorben 1580), Georg Caro- lides von Carlsperg (gestorben 1612), Laurentius Benedict! von Nndozer (gestorben 1615), Johann Campanus Wodnanns (gestorben 1622) und viele Andere. Neben dem Humanismus griff in die Entwicklung der Zeitliteratur am mächtigsten die religiöse Strömung ein. Die auf Besserung der kirchlichen Institutionen und des Lebens überhaupt hinzielenden Bestrebungen waren mit den Husiteukriegen keineswegs erloschen, sondern lebten auch zur Zeit Georgs vou Podebrad und der Jagellonen weiter fort. Angeregt von feurigen Predigern, wie Rokycana in seinen jüngeren Jahren einer war, und tiefsinnigen Forschern, wie Peter Chelcicky, bildeten sich kleine religiöse Genossenschaften, die ein tugendhaftes Leben zu ihrer Hauptaufgabe machten, die gewohnten kirchlichen Institutionen als angeblich verderbt verwarfen nnd jede weltliche Gewalt- maßregel als mit der evangelischen Nächstenliebe unvereinbar vernrtheilten. Nach längerem unentschiedenem Schwanken zwischen Theorie und Wirklichkeit organisirte sich aus jeueu Elementen die bekaunte Unität der böhmisch-mährischen Brüder. Dieselbe erhielt zwar den nationalen Geist in größter Reinheit unter ihren Mitgliedern nnd vermehrte anch die
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Böhmen (2), Band 15
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Böhmen (2)
Band
15
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1896
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
16.07 x 22.35 cm
Seiten
708
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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