Seite - 560 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Mähren und Schlesien, Band 17
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wie ihn das Riesengebirge in seinem Rübezahl hat. Mit seinem hohltönenden unheimlichen
Rase „Hohoho!" oder „Dohär, dohär!" schreckt er jeden, der sich dem Moosebruchsumps
nähert. Gewöhnlich erscheint er mit einer Peitsche in der Hand, in einer leinenen Hose und
in bloßem Hemde, mitunter in einer Leinwandjacke mit einer Brottasche an der Seite, doch
liebt er es auch andere Gestalten anzunehmen. Zahlreich sind die Sagen, die über den
Moosebruch und den Moosebruchhirteu im Munde des Volkes leben. Ungeheure Schätze
liegen in dem großen Seeteiche versenkt, die Kostbarkeiten und Reichthümer einer unter-
gegangenen Stadt, der Huustadt, der Stadt der Huneu, der Riesen.
Eines Tages kam ein stattlicher Reiter in die Gegend des Moosebruchs und ersuchte
einen Arbeiter, ihm den Teich zu zeigen und ihm dort einige Zeit das Pferd, einen
Schimmel, zu halten. Er werde in das Wasser hinabtauchen, und wenn nach Verlans
einer Stunde weißer Schaum aufsteige, so werde er große Schätze herausbringen und sie
mit ihm theilen, steige aber rother Schanm empor, dann sollte er das Pferd für sich
behalten und ohne Umsehen von bannen eilen. Am Rande des größeren Teiches angelangt,
stürzte sich der Fremde mit einem wunderlichen Stab in der Hand in die Tiefe. Als die
Sonne senkrecht aufs Haupt fiel, stieg weißer Schaum ans, der Fremde tauchte erschöpft
aus dem Wasser empor, bestieg das Roß und entfernte sich eiligst, nachdem er dem Führer
gedankt und ihm als Lohn ein Beutelchen gegeben. Als dieser in demselben nichts als
erbsenähnliche Kügelcheu sah, warf er es bei Seite. Einige Wochen später kam der Fremde
wieder und verlangte den Beutel zurück. Nach langem Suchen fand man ihn; der Fremde
tauschte denselben für schweres Geld um.
Der Sinhirt, der bald eine weniger ansehnliche Gestalt annimmt, bald als stattlicher
Reiter auftritt, zeigt sich als Herr und Spender der Schätze des Moosebruchs, uud so steht
die Sage vom Moosebruchhirteu ebenfalls im Zusammenhang mit dem Wodanglauben.
In dem Schimmel erkennen wir den Schimmel Wodans wieder; der Spieß, den dieser
trägt, ist in der Hand des Sinhirten zum Stabe, zur Peitsche geworden.
Besondere Pflege finden bei unserem Volke Sagen, welche von vergrabenen Schätzen
und vom Schatzheben sprechen. An gewissen Tagen, am Palmsonntag, am Charsreitag,
Ostersonntag, öffnet sich dort, wo ein Schatz geborgen liegt, die Erde; bläuliche Flammen
über dem Erdboden zeigen den Platz an. Die Schätze ruhen zumeist in verfallenen Burgen,
in Kellern, Bergen, Höhlen; verrathen werden sie durch Anwendung einer Springwurzel,
Wünschelruthe oder Laufkugel; Hüter derselben sind Teufel, feurige Stiere, schwarze Hunde,
Schlangen, Drachen und andere Teufelsthiere; sie erscheinen dem Auge des Menschen
anfangs als werthlos, als Kohlen, Asche, Erbsen ?c. Beim Schatzgraben darf kein Wort
gesprochen werden, eine Bedingung, an welcher öfters das linternehmen scheitert.
Schatzsagen knüpfen sich an die Ruinen Reichenstein, Kaltenstein, Edelstein, Wiegstein,
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Mähren und Schlesien, Band 17
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Mähren und Schlesien
- Band
- 17
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1897
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.42 x 21.88 cm
- Seiten
- 750
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch