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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Mähren und Schlesien, Band 17
Seite - 678 -
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678 Es entstanden überall, hauptsächlich aber in dem cultnrell rascher fortgeschrittenen west- lichen Theile Schlesiens zahlreiche kleine Brettmühlen, Holzschleifereien, Wald- und Hüttenköhlereien, Holznägel-, Holzspan- und Dachschindelindustrien, welchen in neuerer Zeit auch in Ostschlesien, wo ein ausgebreitetes Eisenbahnuetz und die billige Mineralkohle hiefür günstige Vorbedingungen schufen,mehrere große fabriksmäßig eingerichtete Dampf- sägewerke, Cellulosefabriken, Bautischlereien, Holzdestillationen, Holzimprägniranstalten und Möbelfabriken folgten. Während das Brenn- und Kohlholz, ein großer Theil des Grubenholzes und etwa ein Drittheil des Bauholzes und des Schnittmateriales im Lande Verwendung finden, werden ungefähr zwei Drittel der Schnittmaterialproduetion, etwas Grubenholz, der weitaus größte Theil der Holzstofffabrikate, die Endprodukte der Holzdestillation und die meisten Möbelstücke aus gebogenem Holz exportirt. Der Rundholzexport ist daher ein geringer, der Export von Halb- und Ganzfabrikaten aus Holz dagegen ein bedeutender. Die Ausfuhr bewegt sich naturgemäß hauptsächlich nach Ost- und Nord-Deutschland. Feinere Fichtenschnittmaterialien werden selbst bis nach Nord-West-Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich, Holzstoff und Möbel aus gebogenem Holz fast nach allen europäischen und häufig auch nach überseeischen Staaten exportirt. In Bezug auf den Holztransport liegen die Verhältnisse in Schlesien günstig. Zahl- reiche wohlgepflegte öffentliche und Privatstraßen führen nach allen Richtungen bis in das Herz der Forste und verbinden dieselben mit dem gut entwickelten Eisenbahnnetz. Der Transport des Holzes von den Berglehnen zu den Thalstraßen erfolgt zumeist im Winter bei Schneebahn auf den sogenannten „Zieh- oder Rückuugswegen". Das schwerere Nutz- und Klotzholz wird mit Gespaunen, das Brennholz vornehmlich mittelst Handschlitten „gerückt". Tausende von Holzschlägern, welche während der Sommerszeit mit der Erzeugung und Zurichtung der Forstprodncte beschäftigt sind, finden im Winter lohnenden Erwerb beim Holzrückuugsgeschäste. Wiewohl die Holzrückuug im Winter auf steilen Berglehnen, über welche der „Rücker" mit seinem schwer beladenen Handschlitten hinuntersaust, eine schwere und gefahrvolle Arbeit ist, so wird diese Arbeit doch von dem schleichen Gebirgsbewohner gerne geleistet, weil sie ihm in der sonst verdienstlosen langen Winterperiode guten Erwerb sichert. Der Wassertransport beschränkt sich in Schlesien auf das Triften von Scheitholz. In früherer Zeit war diese Transportmethode in den schleichen Gebirgen ziemlich allgemein und wurden auch die nothwendigen Triftbauten, als: Klausen, Rechen, Wehren, Kanäle ?c. errichtet und in Stand gehalten. In dem Maße, als die Straßenbauten vervollständigt und die frühere Bedeutung der Brennholzwirthschaft in den Hintergrund gedrängt wurde, verlor auch diese Holztransportmethode ihre einstige Wichtigkeit und
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Mähren und Schlesien, Band 17
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Mähren und Schlesien
Band
17
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1897
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
15.42 x 21.88 cm
Seiten
750
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
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